Android-App-Tipps: QuickMark QR Code Reader, 3min und Data Link Notifier

Jeden Tag landen unzählige neue Apps im Android Market, um da nicht den Überblick zu verlieren, sollte man einfach hin und wieder einen Blick in die Top-Listen bei AppBrain und Co. werfen, oder ab und an hier im Blog vorbeischauen, denn hier werden regelmäßig nutzliche, lustige und meist kostenlose Apps vorgestellt.

Meist verfasse ich etwas umfangreichere Testberichte, heute will ich euch aber mal drei gratis Apps per Quick-Tipp vorstellen, welche ich ganz nett finde.

QuickMark QR Code Reader

Den QuickMark QR Code Reader kenne ich noch aus Windows Mobile Zeiten und habe diesen damals recht gerne genutzt. Neben einem einfachen Scanner für Quick Code, QR Code, Data Matrix, EAN 8/13, Code 39 und Code 128, findet man noch einen Verlauf der gescannten Elemente und kann diese optional verteilen. Auch die manuelle Eingabe eines Codes ist möglich und bie QR-Codes wird der Typ des Inhalts automatisch erkannt.

3min

Das Videoportal 3min bietet Filme und Serien kostenlos und in bester Auflösung auch für euer Android-Smartphone an. Optional kann man den Dienst auch am PC nutzen, weitere Infos findet Ihr direkt auf der 3min-Webseite.

Data Link Notifier

Das kleine Icon des Data Link Notifiers klinkt sich in die Benachrichtigungsleiste ein und will gewährleisten, dass die Datenverbindung wirklich an bleibt. Dafür pingt das Programm alle 3 Sekunden einen Server nach Wahl an, um sicher zu stellen, dass die Datenverbindung aufrecht gehalten wird. Laut Entwickler verursacht dies ca. 2KB Traffic pro Minute und soll sich selbst deaktivieren, wenn der Bldschirm aus geht. Hier sind die Einsatzgebiete sicher etwas spezieller, aber eventuell kann es ja jemand gebrauchen.

Weitere App-Tipps, die vielleicht auch noch nicht jeder kennt, sind jederzeit willkommen. :)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung