Andromeda OS: Microsoft möchte Windows wieder modern machen

Windows Phone Header

Windows ist mittlerweile 30 Jahre alt und hat viele Altlasten mit der Zeit auf dem Markt gesammelt. Es wird Zeit für eine moderne und flexible Version.

Diese wird aktuell als „Andromeda OS“ bei Microsoft entwickelt. Ziel ist ein neues Windows, welches unnötige Altlasten abwirft und für alle Geräte angepasst wird. Ein OS, welches auf einem Desktop-PC, auf einem Tablet, einem Smartphone, einer Smartwatch, oder einem Kühlschrank laufen kann. Es soll eine unglaublich flexible Version von Windows 10 werden, die mit jeder Hardware funktioniert.

Dieses OS soll auch die Entwicklung bei Microsoft selbst vereinfachen, da damit kein OS für die Surface-Geräte, für die Smartphones und zum Beispiel noch die Xbox One einzeln entwickelt werden muss. Man nimmt einfach die Basis-Version und fügt die benötigten Funktionen hinzu. Diese Ansatz soll auch dafür sorgen, dass Windows in Zukunft eine deutlich bessere Performance liefern wird.

Andromeda OS: Grundlage für neue Windows-Smartphones?

Aktuell sieht es so aus, dass zwar viele Elemente bei allen Windows 10-Versionen vorhanden sind, aber es sind eben (zum Beispiel Windows 10 und Windows 10 Mobile) unterschiedliche Betriebssysteme. Der Fokus soll zu Beginn auf der mobilen Oberfläche liegen, es könnte also die Grundlage für ein neues Smartphone werden. Das OS soll aber erst „irgendwann 2018″ fertig gestellt werden.

Microsoft hat in den letzten Jahren einige Trend verschlafen und mit so einem OS müsste man zwar einen Schritt zurück, könnte danach aber auch einen großen Schritt nach vorne machen. Egal welche Geräte in Zukunft im Trend sein werden, diese neue Version würde Microsoft ein flexibles Handeln erlauben.

Andromeda OS soll übrigens nicht öffentlich vermarktet werden und im Fokus von Windows 10 stehen. Es wird eher nebenbei, intern und mit den Partnern entwickelt. Ich vermute, dass wir auf der Microsoft Build 2018 im Frühjahr (es gibt noch kein konkretes Datum für das Event) die Details dazu erhalten werden.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung