Apple iPhone: Erste Generation mit iOS 1.0 im Video

iPhone 1st First Generation Header (cc Lizenz)

Vor gut sieben Jahren ging die erste Generation des Apple iPhone in den Verkauf. Ausgeliefert wurde es mit iOS 1.0, was damals übrigens noch iPhone OS hieß und erst später von Apple in iOS umbenannt wurde.

Ich kann mich noch gut an die Präsentation der ersten iPhone-Generation erinnern. Es war der 9. Januar 2007 und damals gab es noch kein eigenes Event für diese Ankündigung. Apple präsentierte einen ersten Prototypen auf der Macworld. Wie viele andere habe ich es nur am Rande mitbekommen und auch nicht so wirklich ernst genommen. Immerhin konnte das erste Modell, das im November 2007 in Deutschland in den Verkauf ging, noch nichts. Das wäre zumindest eine Aussage, die man aus heutiger Sicht treffen würde.

Doch trotz aller Kritik gelang Apple ein paar Jahre später so etwas wie eine Revolution des Smartphonemarktes. Das erste iPhone war aber nur der erste Schritt dorthin. Es konnte, selbst für damalige Verhältnisse, zu wenig. Den Durchbruch brachte vor allem der App Store und das SDK für die Entwickler.

Alex Olma vom iPhoneblog hat sich aber mal die erste Generation angeschaut und diese zurück auf Version 1.0 gebracht. Solltet ihr ein iPhone 2G besitzen, findet ihr die entsprechende Anleitung weiter unten. Das Modell wurde von Apple übrigens bis iOS 3.1.3 unterstützt. Diese wird euch auch über iTunes angeboten, wenn ihr es mit dem Rechner verbindet. Ein schöner Blick in die Vergangenheit und auf ein Modell, welches den Markt verändern sollte.

Ich selbst hatte übrigens auch ein iPhone der ersten Generation zum Testen, im Jahr 2008 war ich aber noch mit Symbian unterwegs und da konnte dieses Modell nicht im Ansatz mithalten. Interessant wurde es dann wie gesagt erst mit dem App Store, der mit iPhone OS 2.0 eingeführt wurde. Das wichtigste Modell ist aber meiner Meinung nach immer noch das iPhone 4, welches im Vergleich zu den anderen Modellen der wohl größte Sprung nach vorne war.

iPhone 2G Downgrade

quelle iphoneblog photo credit: Ryan Tir cc

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.