Apple OS X Mavericks von bootfähigem USB-Stick installieren (Anleitung)

OSX Mavericks Bildschirmfoto 2013-10-23 um 03.46.15Gestern nur beiläufig erwähnt, möchte ich noch kurz auf das nun kostenlos (BÄM!) erhältliche OS X Mavericks eingehen. Viele Anwender bevorzugen immer noch eine Kopie der Installations-Dateien auf einem USB-Stick, um z. B. nicht auf jedem Rechner das Installations-Paket von über 5 GB herunterladen zu müssen. Hierfür gab es eine unter Mountain Lion eine einfache Anleitung, welche nun von tywebb13 aus dem MacRumors-Forum angepasst wurde. Ihr benötigt hierfür einen USB-Stick mit einer Kapazität von mindestens 8 GB, eine gute Internetverbindung für den Download und ein wenig Zeit und schon kann es losgehen:

  • OSX Mavericks über den AppStore herunterladen
  • Installation nach dem Download abbrechen!
  • Löscht den USB-Stick über das Festplattendienstprogramm und gebt ihm das Format Mac OS Extended (Journaled) und einen möglichst einfachen Namen

Festplattendienstprogramm

  • Öffnet das Terminal (Apfel bzw. CMD-Taste und die Leertaste drücken und Terminal eingeben) und gebt im Terminal folgendes ein:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia –volume /Volumes/8GB –applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app –nointeraction

  • Hierbei steht die 8GB für den zuvor ausgewählten „möglichst einfachen Dateinamen“
  • Nun dauert der Vorgang noch einmal ein paar Minuten (grobe halbe Stunde) je nach Qualität bzw. Geschwindigkeit des USB-Stick
  • Nach Fertigstellung solltet ihr ungefähr das hier stehen sehen (natürlich anderer Benutzername und evtl. andere USB-Stick-Bezeichnung):

Terminal Mavericks Installation Bildschirmfoto 2013-10-23 um 04.15.03

Nun könnt ihr vor dem nächsten Start eures Macs den Stick einstecken, die Option- bzw. Wahltaste gedrückt halten und über das folgende Menü eine saubere Neu-Installation vom brandneuen OS X Mavericks drüber ziehen.

Viel Erfolg!

P.S. Bitte wie immer daran denken für den Fall eines Falles die Daten vorher sichern!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung