Cyanogen Inc.: Große Firmen zeigen angeblich Interesse an Übernahme

Cyanogen Inc Logo

Das aufstrebende Startup Cyanogen Inc. ist interessanter als je zu vor. Jetzt soll The Information erfahren haben, dass sogar große Firmen wie Samsung, Amazon, Yahoo und Microsoft großes Interesse an einer zukünftigen Kooperation haben oder sogar an einer Übernahme interessiert sind.

CyanogenMod gehört zu den beliebtesten Custom-ROMs und hat sich in der Android-Community zu einer festen Größe etabliert, bietet sie doch einige nützliche Features wie einen stark anpassbaren Launcher, einen Privatsphäre-Manager etc., ohne die Optik von Vanilla Android zu zerstören. Fast jeder, der mit dieser Materie zu tun hat, ist schon mal über den Namen gestolpert. Insbesondere mit dem OnePlus One, auf dem eine extra angepasste Version von CyanogenMod läuft, erlangte Cyanogen Inc. eine Menge Aufmerksamkeit.

Bereits im letzten Jahr konnte sich Cyanogen Inc. laut diversen Berichten rund 30 Millionen US-Dollar Kapital durch Investoren sichern. Dieses Kapital soll durch eine dritte Investitionsrunde nochmal deutlich erhöht werden. Angeblich befindet man sich schon in den ersten Verhandlungen mit Satya Nadella, dem CEO von Microsoft.

Doch was versprechen sich die Hersteller von CyanogenMod? Laut The Information sollen die Firmen daran interessiert sein Android-Smartphones anzubieten, ohne dass Google dazwischen funken kann. Damit würden die von Google vorgegebenen Einschränkungen bei der Hardware wegfallen und neue Software Features dazukommen.

Ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass einer Übernahme stattfinden wird. Eher könnte ich mir vorstellen, dass Cyanogen Inc. mit den Investoren kooperiert und im Gegenzug für Geld Dienste, wie Hilfe bei der Optimierung der Software für deren Geräte, anbietet. Was meint ihr zu den Gerüchten einer Übernahme?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.