Facebook Beta für Android bekommt internen Browser

Facebook Header  Mobil

In der aktuellen Beta-Version der Facebook-App für Android wurde eine nennenswerte Neuerung implementiert. Links werden nun in einem internen Browser innerhalb der App geöffnet. Facebook-Nutzer mit iOS-Gerät kennen das bereits länger.

Facebook dürfte damit vor allem die kürzlich eingeführte Speichern-Funktion in den Vordergrund rücken wollen, denn statt dem normalen Browsermenü, stehen dem Nutzer nur noch von Facebook vorgegebene Menüpunkte zur Auswahl. Das Öffnen der Links in dem internen Browser wird noch nicht Zwang und kann über die Einstellungen deaktiviert werden.

2014-08-08 1

Mich nervt das ehrlich gesagt unter iOS bereits sehr, denn dort haben zum Beispiel Google+ oder auch Facebook bereits seit Längerem so einen internen Browser – ohne Deaktivierungsmöglichkeit. Dieser ermöglicht mir zwar das Teilen eines Beitrags, allerdings nur in das eigene Netzwerk. Will ich zum Beispiel einen Beitrag aus der App von Google+ oder Facebook zu Twitter teilen, muss ich entweder manuell den Link kopieren oder als Zwischenschritt den Link in einem externen Browser öffnen.

Ich hoffe also, unter Android bleibt diese Neuerung optional. Zumindest gibt es noch eine „Öffnen mit“-Option, die das Teilen in weitere Browser, aber eben nicht in andere Apps wie Google+ oder Twitter ermöglicht. Ein doppelter Ladevorgang ist so natürlich dennoch vorprogrammiert.

2014-08-08

Facebook Beta interner Browser

Wer die Vorabversion von Facebook nutzen möchte, der muss dieser Tester-Gruppe beitreten, anschließend hier Tester werden (“Become a Tester” klicken) und danach die App über Google Play laden. (detaillierte Anleitung) Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man auch als aktiver Facebook-Beta-Nutzer nicht immer alle Funktionen sofort bekommt, hier ist also ausprobieren angesagt.

Screenshot_2014-08-08-09-29-57 1

Danke Philipp!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.