F8: Facebook Dating, WhatsApp Sticker, Instagram Video-Chat und mehr

Facebook F8 2018 Mark Zuckerberg Header

Am gestrigen Abend fand die Facebook F8 Konferenz statt und man hatte auch einige Neuankündigungen für die erste Keynote der Veranstaltung geplant.

Was wurde angekündigt? Bei Facebook wird man bald den Verlauf löschen und Stories von anderen Apps teilen (unter anderem Spotify, gilt auch für Instagram) können. Die Gruppen rücken in den Fokus und bekommen auch einen eigenen Tab und dann wurde da auch noch Facebook Dating angekündigt – quasi ein Tinder für Facebook.

Die Aktie der Tinder-Besitzer stürzte nach der Ankündigung massiv ab und ich glaube man muss kein Analyst sein, um das große (finanzielle) Potential von Facebook Dating zu erkennen. Bei Facebook Dating wird man übrigens ein von Facebook getrenntes Profil besitzen. Der Dienst wird „in Kürze“ starten, so Facebook.

Neu bei Instagram und WhatsApp

Bei Instagram gibt es AR-Effekte für die Kamera, einen Video-Chat und man wird den Explore-Bereich komplett überarbeiten. Eine Vorschau auf diese Neuheiten gibt es im Blog von Instagram. WhatsApp wird eine Gruppen-Videotelefonie bekommen und man hat endlich mal die Sticker offiziell angekündigt. Beides kommt „bald“.

Beim Messenger können Entwickler bald eigene AR-Effekte in die Kamera einbauen und man spendiert der App ein komplett neues Design – inklusive Dark-Modus – zu dem es bei The Verge erste Bilder gibt. Der Messenger hat jedoch auch einen eigenen Eintrag im Blog von Facebook bekommen. Und auch AR/VR spielte eine Rolle.

Die VR-Brille Oculus Go ist ab heute erhältlich und mit diesem 219 Euro teuren Headset möchte man VR für den Massenmarkt anbieten. Alle Details zum Tag 1 der Facebook F8 gibt es im Blogeintrag von Facebook. Die komplette Keynote könnt ihr euch direkt bei Facebook anschauen – sie geht allerdings auch fast 2 Stunden.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Wie geht das?). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.