Facebook informiert deutsche Nutzer über Auslagerung der Nachrichten aus der Facebook-App

facebook_windows_phone_ios_header

Wie gestern berichtet, sollen die Nachrichten aus Haupt-App von Facebook verschwinden, um die Messenger-Downloads zu pushen. Nachdem im englischsprachigen Raum erste Nutzer über die Änderung informiert wurden, sind nun auch deutsche Nutzer an der Reihe.

Aktuell verschickt Facebook Info-E-Mails (siehe unten) über die Neuerung. Facebook erklärt darin, warum man diesen Schritt geht, wirklich belastbar scheinen diese Aussagen allerdings nicht. Nutzer würden über den Messenger bis zu 20 Prozent schneller antworten, als über die normale Facebook-App. Konnte ich zumindest nicht feststellen und auch der Punkt „Du wirst neue Nachrichten sofort erhalten […]“ wäre natürlich unmöglich in die normale Facebook-App einzubauen.

Das Nutzungsverhalten schaut sicher bei jedem anders aus. Der eine findet den Schritt richtig, der andere sagt sich für ein Netzwerk sollte auch eine App ausreichen. Ich fand solch eine Trennung der Funktionen bereits bei Google+ und Hangouts nicht prickelnd, aber das ist nur meine Meinung.

Hallo [Name],

Wir möchten dir mitteilen, dass Nachrichten aus der Facebook-App entfernt werden, da unsere Messenger-App viel schneller ist. Du wirst neue Nachrichten sofort erhalten und kannst direkt darauf antworten. Wir haben festgestellt, dass Nutzer im Messenger ungefähr 20 % schneller als auf Facebook antworten. Da deine Freunde beginnen, den Messenger zu verwenden, wirst du wahrscheinlich bemerken, dass sie schneller antworten.

Wir werden dir weiterhin Links zur Installation des Messenger senden. Bald wirst du dort, wo du normalerweise deine Nachrichten siehst, eine Erinnerung sehen. Dann musst du den Messenger installieren oder zur Facebook-Webseite gehen, um Nachrichten anzuzeigen und zu senden.

Wir freuen uns mit dir, den Messenger auszuprobieren. Wir werden neue Funktionen hinzufügen und Verbesserungen vornehmen. Bitte sag uns deine Meinung.

Danke,
Das Messenger-Team

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.