Facebook wollte Chat-Dienst Snapchat für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

snapchat header

Dass Facebook gerne das ein oder andere Startup akquiriert ist natürlich kein Geheimnis – das beste Beispiel ist noch immer die Instagram-Übernahme für eine Milliarde US-Dollar. Nun wurde bekannt, dass Facebook auch den Chat-Dienst Snapchat für dieselbe Summe übernehmen wollte.

Das Angebot, welches Facebook unterbreitete, ist offenbar schon eine geraume Zeit her. Ende letzten Jahres startete Facebook mit Poke einen ähnlichen Dienst, der dadurch von vielen als Snapchat-Klon bezeichnet wurde.

Aktuell konnte Snapchat seinen Wert bei der letzten Finanzierungsrunde auf rund 3,5 Milliarden US-Dollar erhöhen, der Wert erhöhte sich damit im Vergleich zur vorigen Finanzierungsrunde im Juni, bei der der Wert noch bei ca. 800 Millionen US-Dollar lag, also sehr stark. Aus Sicht von Snapchat haben die Verantwortlichen mit der Ablehnung des Facebook-Angebots also alles richtig gemacht.

Ob Snapchat nun wirklich diese 3,5 Milliarden US-Dollar wert ist, sei mal dahingestellt – durch die Beliebtheit und die Alleinstellungsmerkmale des Dienstes liegt hier sicherlich sehr großes Potential vor, allerdings kann der Dienst aktuell keinerlei Einnahmen verbuchen und finanziert sich ausschließlich über die Finanzierungsrunden.

Wie dem auch sei: Snapchat ist auf dem Vormarsch und hat das Angebot von Facebook zurecht abgelehnt. Wie sich der Dienst nun weiterhin entwickeln wird, dürfte interessant zu beobachten sein. Hier in Deutschland scheint sich der Dienst bisher noch nicht wirklich durchgesetzt zu haben – zumindest hört man hierzulande wirklich noch sehr wenig von diesem Chat-Dienst. Nutzt ihr Snapchat?

Was ist Snapchat?

Dieser Chat-Dienst zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Nachrichten nach kurzer Zeit automatisch wieder gelöscht werden. Somit ist der Dienst vor allem für schnelle Konversationen geeignet und dadurch vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt. Dabei geben die Entwickler an, dass pro Tag 350 Millionen Nachrichten über den Dienst verschickt werden.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung