Flickr: Die meistgenutzte Kamera 2017 ist das iPhone

Apple Iphone X Test12

Das Fotonetzwerk Flickr hat auch in diesem Jahr wieder seine Toplisten veröffentlicht. Man zeigt die meistgenutzten Kameras und die Top-Fotos.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich Flickr die Kameras und Kameratypen, die zum Hochladen auf der Plattform verwendet wurden, genauer angesehen. Im Jahr 2017 setzte sich der Trend der Vorjahre bei den Top-Herstellern und Top-Geräten fort. Die Smartphone-Nutzung hat sich vergrößert, während Point and Shoot und DSLR-Kameras jeweils einige Prozentpunkte ihres Anteils an den Gesamt-Uploads verloren haben.

Auf Smartphones entfielen im Jahr 2017 ganze 50 Prozent der Fotos, die auf Flickr hochgeladen wurden, gegenüber 48 Prozent im Jahr 2016. DSLR-Kameras lagen bei 33 Prozent und Point and Shoot war 12 Prozent, runter von 21Prozent im Jahr 2016.

Yir2017 Infographic Top Device

Wenn es um Marken geht, blieben auch 2017 die . Apple iPhones die dominierenden Kameramodelle auf Flickr, mit 54 Prozent der Top-100-Geräte. Die Canon 5D Mark III belegte auf Flickr 2017 den 9. Platz unter den Top 10 Devices.

Das iPhone 6, iPhone 6s und iPhone 5s waren die beliebtesten iPhone-Kameras. Canon war die zweitgrößte Marke, die von Fotografen auf Flickr verwendet wurde und für 23 Prozent der Top-100-Geräte verantwortlich war. Nikon war mit 18 Prozent die drittbeliebteste Marke des Jahres 2017.

Unter flickr.com/cameras findet ihr diverse Statistiken zur den genutzten Kameramodellen. Die Top-25-Fotos des Jahres 2017 auf Flickr findet ihr hier.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.