Gmail: Offline-Funktion ab sofort verfügbar

Gmail Header

Googles Mail-Dienst Gmail hat endlich den vor einiger Zeit angekündigten Offline-Modus erhalten. Ab sofort können mit diesem bei Verwendung des Chrome-Browsers Mails auch ohne Internet angesehen und sogar beantwortet werden.

Bislang war es nur mit Umwegen möglich auch ohne Internet produktiv die eigene Gmail-Adresse zu verwenden. Nun werden allerdings keine separaten Mail-Clients oder Erweiterungen mehr benötigt, denn ab sofort ist offiziell ein entsprechender Offline-Modus verfügbar.

Dieser speichert die Mails der letzten Tage inklusive ihrer Anhänge auf der Festplatte und garantiert somit stets einen problemlosen Zugriff. Außerdem können Mails auch beantwortet werden, wobei die Antworten versandt werden, sobald wieder ein Internet-Zugriff besteht.

So konfiguriert ihr den Offline-Modus

Chrome Offline

Um die Offline-Funktion von Gmail nutzen zu können, muss diese erst einmal in den Einstellungen des Dienstes aktiviert werden. Möglich ist das in den Einstellungen unter dem Punkt Offline, wo auch einige Konfigurationen möglich sind. So kann beispielsweise bestimmt werden, ob die Mails der letzten 7, 30 oder 90 Tage heruntergeladen werden und ob auch die Anhänge auf der Festplatte gespeichert werden sollen. Wird euch angezeigt, dass nicht genügend Offline-Speicherplatz verfügbar ist, müsst ihr erst einmal die Partition, auf der Chrome installiert wurde, etwas leerräumen.

Besonders wichtig ist zu entscheiden, was beim Abmelden aus Gmail mit den gespeicherten Mails passieren soll. Verwendet ihr öffentliche PCs, solltet ihr euch definitiv für die Option Offlinedaten vom Computer entfernen entscheiden.

Könnt ihr die Einstellung für den Offline-Modus noch nicht finden, reicht es, das Tab einmal zu schließen und ein neues für Gmail zu öffnen. Zur Verwendung wird zudem mindestens Google Chrome 61 vorausgesetzt.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.