Google Maps für Android: Google Assistant landet in der App

Google Maps Assistant Header

Google hat damit begonnen den Google Assistant direkt in Google Maps zu integrieren. Die Funktion wird aber erst nach und nach verteilt.

Was ich bei der Google I/O in diesem Jahr nicht mitbekommen habe: Man kündigte den Google Assistant für Google Maps an. Google möchte den einen Dienst komplett in den anderen integrieren. Und das hat nun bei der Android-App begonnen. Das Feature taucht bei ersten Nutzern auf.

Google Maps Assistant Screens

Sobald es bei einem aktiviert ist, sieht man recht oben das bekannte Logo in Form eines Mikrofons mit den Google-Farben. Klickt man drauf, dann startet der Assistant. Alternativ kann er wie üblich mit Hey/Ok Google gestartet werden.

Natürlich könnte man den Assistant als Android-Nutzer aus so via Sprache starten, aber eine direkte Integration ist sicher bequemer und wie man auf den Screenshots sieht wurde der Dienst dezent in Maps integriert.

Google Assistant in Maps: Noch nicht für alle Nutzer

Man kann mit dem Assistant die üblichen Dinge machen, sprich Nachrichten schreiben, andere anrufen, Musik starten und mehr. Maps bleibt dabei wohl immer aktiv im Vordergrund, der Fokus liegt auf der Navigation.

Aktuell sieht es so aus, als ob man die aktuelle Version von Google Maps für Android (10.4.1) benötigt, damit aber nicht garantiert ist, dass der Assistant in Maps auftaucht. Google aktiviert solche Features gerne über die Server und verteilt sie nach und nach an alle Nutzer. Der Assistant in Google Maps dürfte dann in den nächsten Wochen bei allen auftauchen.

Was noch unklar ist, wovon ich aber ausgehe: Der Google Assistant wird sicher auch in die iOS-App von Google Maps integriert. Mal schauen, ob Google die Funktion in den nächsten Tagen noch mal offiziell ankündigt.

Quelle Reddit (via 9TO5Google)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.