Google Pixel 3 (XL): Zurück zur alten Android-Navigation wechseln (Anleitung)

Dav

Seit dem Pixel 3 (XL) und Android 9 gibt es die Gestensteuerung. Ich persönlich fand sie eigentlich ganz intuitiv, aber so manch einer möchte vielleicht die gewohnte Steuerung mit den 3 Icons für Zurück, Home und Recent wieder haben. Die Einstellungen erlauben aber kein einfaches umschalten.

Dennoch gibt es eine verhältnismäßig einfache Anleitung, wie die Steuerung zur alten Steuerung mit drei Buttons umgeschaltet werden kann.

Google Pixel 3 Gestensteuerung Anleitung

Ihr benötigt im Grunde nur Zugriff via ADB auf euer Smartphone und müsst am Ende damit leben auf den Pixel Launcher zu verzichten. Letzteres ist oft kein Problem, weil viele Anwender sowieso zu einem anderen Launcher zurück wechseln. Aber das muss am Ende jeder selbst wissen.

Wie muss ich also vorgehen?

  • Zuerst einen alternativen Launcher installieren (wichtig!)
  • Dann müsst ihr auf eurem Rechner ADB installiert haben
  • Entwickler-Modus aktivieren (Einstellungen → System → Über das Telefon → mehrere male auf die Build-Nummer ganz unten tippen)
  • Einstellungen → System → Erweitert → Entwickleroptionen → USB-Debugging aktivieren
  • Nun müsst ihr auf einem Mac ins Terminal wechseln und dort ./adb shell eingeben / alternativ auf einem Windows-Rechner CMD starten und dort adb shell eingeben

Google Pixel 3 Navigation

  • Es folgt eine ganze Reihe von Befehlen, um zum einen den Pixel Launcher zu deinstallieren und anschließend die alten Softkeys wieder zu aktivieren und das Gerät neu zu starten. Dazu einzeln gefolgt von einem drücken der Enter-Taste die folgenden Zeilen eingeben:
  • pm uninstall -k –user 0 com.google.android.apps.nexuslauncher
  • settings put secure system_navigation_keys_enabled 1
  • reboot

Das war es auch schon. Nun habt ihr wieder die alten Softkeys und gleichzeitig auch den alten Look der Multitasking-Ansicht:

Google Pixel 3 Alter Taskmanager

Falls ihr doch keine alte Steuerung mehr haben wollt, dann benötigt ihr keinen der obigen Schritte mehr. Es genügt einfach den Pixel Launcher wieder zu laden und zu installieren und das Gerät einmal neu zu starten. Fertig.

via XDA

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.