Google Play Pass: Kommt ein Abo-Modell für Android-Apps?

Arbeitet Google an einem Abo-Modell für Android-Apps im Play Store? Es deutet sich zumindest eine Option namens „Google Play Pass“ an.

Den Hinweis dazu liefert Google selbst. Wobei es genau genommen sogar zwei Hinweise sind. Einmal in der neuen APK für den Google Play Store, dort wurde nämlich die Option eingebaut den „Play Pass“ zu aktivieren. Ist aber noch nicht aktiv und man findet im Code auch keine konkrete Beschreibung.

Die APK deutet jedoch darauf hin, dass es was mit einem Abo zu tun haben könnte. Den eindeutigeren Hinweis liefert Google in der App Opinion Rewards, welche einem Leser von den XDA Developers folgende Frage gestellt hat:

Google Play Pass Name

Es ist nur eine Umfrage von Google und alles andere als eine Bestätigung, doch beide Hinweise zur gleichen Zeit? Google dürfte zumindest mit dem Gedanken spielen einen Play Pass für den Play Store anzubieten. Wobei der Hinweis in der APK eher danach klingt, als ob man nur noch einen Namen sucht.

Ein Netflix für Android-Apps? Klingt eigentlich erst mal interessant. Ich bin mal gespannt, welche Apps Google dann mit ins Angebot aufnehmen möchte und was dieser Dienst überhaupt kosten soll. Die Idee finde ich nicht schlecht, mal schauen, ob es am Ende auch ein finales Produkt geben wird.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

League of Legends kommt 2020 für Android und iOS in Gaming

Google Daydream: Das Ende von VR in Marktgeschehen

Apple verteilt iOS 13.1.3 in Firmware & OS

Google Nest Wifi offiziell vorgestellt in Smart Home

Google Pixel 4 (XL) offiziell vorgestellt in Smartphones

Google Nest Mini offiziell vorgestellt in Smart Home

Google Stadia startet am 19. November in Gaming

Google Pixel Buds offiziell vorgestellt in Audio

Apple zeigt die Beats Solo Pro in Audio

Nintendo Switch: Mehr Details zum neuen Pokémon gibt es morgen in Gaming