🔥 Amazon Prime Day gestartet- Zu den Angeboten → 🔥

Android-Nutzer: Google Play Store mit neuem Abo-Bereich

Google Play Store Abos Header

Google möchte den Android-Nutzern im Play Store eine bessere Übersicht über ihre Abos bieten und hat daher einen neuen Bereich eingeführt.

Diesen findet man, wenn man jetzt den Google Play Store öffnet und in die Übersicht auf der linken Seite geht. Dort solltet ihr unter eurem Account, euren Apps und Spielen und den Benachrichtigungen nun auch „Abos“ sehen. Klickt ihr drauf, dann gibt es eine neue Übersicht der laufenden Abos. Google befürchtet, dass die Nutzer langsam den Überblick verlieren könnten und möchte ihnen nun dabei helfen.

Eine gute Sache, ohne ein laufendes Abo konnte ich das aber nicht richtig testen. Falls ihr auch kein Abo abgeschlossen habt, dann sollte dort ein Button zu sehen sein, der euch zu einer Übersicht mit Apps bringt, bei denen man ein Abo abschließen kann.

Google Play Store Abos

So eine Option könnte Apple jetzt ruhig auch prominent in den App Store einbauen, dort ist der Abo-Bereich sehr versteckt und optisch nicht gerade ansprechend. Da die beiden aber viele Features nach und nach voneinander kopieren, wird Apple vielleicht nachziehen. Eure Abos im Google Play Store könnt ihr übrigens auch im Browser auf dem Desktop verwalten, dazu müsst ihr nur auf diese Seite gehen.

Angekündigt wurde der Abo-Bereich übrigens schon im Rahmen der Google I/O 2018, doch es dauerte ein paar Wochen bis zur Fertigstellung. Weitere Details, vor allem für Entwickler, findet ihr wie immer im Android-Blog von Google.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.