HTC Hengshan und Huashan aufgetaucht – Windows Phone 7 mit an Bord

Wenn man sich so anschaut, wie viele Android-Smartphones zur Zeit von HTC vertrieben und angekündigt werden, kann man fast nicht glauben, dass es neben Android noch andere Betriebssysteme gibt, die HTC verwendet: z.B. Windows Mobile und das neue Windows Phone 7. Um letzeres geht es hier im Artikel. In einem Geräte-Profil sind nämlich zwei neue Produkte mit Windows neuem OS aufgetaucht: Das HTC Hengshan und das Huashan.

Leider sind noch nicht viele Details zu den Smartphones bekannt. Lediglich die Bildschirmauflösung steht fest. So wird das Hengshan eine Auflösung von 320 x 480 bieten, wohingegen das Huashan mit 480 x 800 auftrumpfen kann. Gerade beim Huashan kommt man gleich auf den Gedanken, dass es ja das kürzlich gezeigte Mondrian ist. Laut Engadget.com sei das jedoch eher unwahrscheinlich. Ob die Geräte eine Hardware-Tastatur besitzen, steht noch in den Sternen. Auch weitere Details wurden leider noch nicht bekannt. Es könnte aber noch eine Spur geben: Zwei Ähnliche Geräte sind schon einmal in einer Roadmap von HTC aufgetaucht. Deswegen könnte das Huashan einen 4.3″ großen Touchscreen und das Hengshan über eine 3.4″ Variante verfügen. Damals waren als Betriebssystem jedoch noch Android und Windows Mobile 6.5 eingetragen. Vielleicht hat HTC ihre Pläne hinsichtlich des OS ja geändert.

Als ich das erste mal die Namen der Geräte gelesen habe, habe ich mir gedacht: Oh, mein Gott! Es ist (zum Glück) sehr wahrscheinlich, dass diese Namen nur Codenamen sind und so niemals vermarktet werden. Möglicherweise ist das für den asiatischen Markt vorteilhaft, für den amerikanischen und europäischen Markt sollte sich HTC aber auf jeden Fall zwei andere Bezeichnungen einfallen lassen.

Was haltet ihr von den zwei neuen Smartphones?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung