Instagram: Mehrfach-Upload für Panorama-Fotos nutzen

Instagram arbeitet seit einiger Zeit intensiv am eigenen Service und ermöglicht so beispielsweise schon seit längerem endlich Fotos außerhalb des 1:1 – Formats hochzuladen. Natürlich ist hier bei Panoramen dann aber trotzdem weiterhin ein Problem vorhanden. Die Bilder bekommen dann oben und unten einen großen weißen Balken und werden teilweise sehr klein.

Seit einiger Zeit gibt es nun auf Instagram das Feature mehrere Fotos auf einmal hochladen zu können. Exakt diese Funktion nutzen findige Entwickler dazu, ein großes Panorama-Foto in mehrere einzelne Fotos zu splitten und diese dann als breites Panorama hochladen zu können. In der Instagram-Webansicht sieht das dann nicht gerade überragend aus, aber auf dem Handy können diese Fotos dann praktisch durchgescrollt werden und bieten so ein großes Panorama:

Panorama-Test mit einem hübschen Blick von Neu-Ulm nach #Ulm. #münster

A post shared by Michael Meidl (@mmeidl78) on

Die Kollegen von tchgdns haben eine App für iOS und Android gefunden, die beide dem selben Prinizip folgen. Es wird also ein Panorama ausgewählt, dieses wird in bestimmte Stücke geteilt und anschließend auf Instagram hochgeladen. Kleiner Unterschied ist, dass Pannify für Android kostenlos aber mit Werbung finanziert wird dagegen Panora für IOS in der Grundfunktion ebenfalls kostenlos ist, aber ohne Zuzahlung ein Werbelogo unten links in das fertige Foto einblendet.

Unter dem folgenden Link findet ihr Pannify für Android:

Und für die iOS-Fraktion gibt es die Anwendung Panora für iOS:

So oder so eine witzige Idee für Leute, die gern fotografieren und auf besondere Weise ihre Fotos über Instagram teilen möchten. Was meint ihr?

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung