iPhone 5S und Mittelklasse-iPhone: Produktion soll Ende des Monats anlaufen

apple_iphone_logo_header

Laut einem Bericht von John Paczkowski bei AllThingsD wird Apple diesen Monat mit der Produktion des iPhone 5S beginnen. Als Termin für die Präsentation und den Marktstart steht weiterhin Herbst auf dem Programm, daran wird sich wohl auch nichts ändern. John bestätigt in seinem Artikel eine Aussage von Jefferies-Analyst Peter Misek und AllThingsD hat eine hohe Trefferquote bei solchen Meldungen. Auf der anderen Seite ist es jetzt natürlich auch nicht gerade die größte Überraschung, dass demnächst die Produktion anläuft, wenn die neue Generation im Herbst erscheinen soll.

Doch auch vom so genannten Einsteiger-iPhone, von dem wir übrigens immer noch keinen Namen haben, ist die Rede. Der Preis dafür soll irgendwo zwischen 300 und 400 Dollar liegen und die Produktion ist auf 25 bis 30 Millionen Einheiten ausgelegt. Womit wir eigentlich auch nicht mehr von einem Einsteiger-Smartphone reden können. Doch Apple dürfte hier die gleiche Strategie wie schon öfter in der Vergangenheit verfolgen, denn man bedient lieber das obere Mittelfeld (Beispiele waren bisher unter anderem der iPod nano oder das iPad mini), statt den Markt für günstige Einsteiger-Modelle.

Der Druck der Konkurrenz ist hier einfach noch nicht so hoch, Modelle wie das Galaxy S4 Mini oder One Mini von HTC werden bis Herbst zwar schon erhältlich sein, doch gehen wir eine Kategorie weiter runter, wird es noch schwieriger. Außerdem kann man in dieser Preisklasse eine höhere Gewinnmarge erzielen. Das Schaubild weiter unten zeigt das Potential hier glaube ich auch ganz gut. Statt vom Einsteiger-iPhone, werden wir also ab sofort vom Mittelklasse-iPhone sprechen. Die Produktion wird hier wohl ebenfalls demnächst anlaufen, denn es soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Low_price_iphone_pyramid

quelle allthingsd

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.