Ist das Nexus 5X langsamer als das Nexus 6P?

nexus 5x nexus 6p-1

Zwei neue Nexus-Modelle von zwei unterschiedlichen Herstellern mit einer unterschiedlichen Ausstattung und einem unterschiedlichen Preis. Stellt sich für viele die Frage, ob das 5X langsamer, als das 6P ist.

Seit letzter Woche haben die US-Medien ihre Testgeräte vom Nexus 5X und Nexus 6P erhalten und sind aktuell fleißig am testen. Eine Frage, die dabei oft aufkommt ist der Unterschied bei der Leistung der beiden Geräte. Immerhin ist das Nexus 5X nicht nur günstiger, es hat einen schlechteren Prozessor und weniger Arbeitsspeicher. Doch macht sich das im Alltag bemerkbar?

Benchmark-Ergebnisse sind eine Sache und wenig aussagekräftig, daher hat man sich bei Android Central gedacht, man testet das anders. Man hat beide Modelle nebeneinander auf den Tisch gelegt und zum Beispiel diverse Apps gestartet, oder eine Webseite im Browser aufgerufen. Außerdem wurde auch ein aktuelles Spiel aus dem Play Store gestartet und kurz angezockt.

Das Ergebnis überrascht nicht. Das Nexus 6P hat die Nase vorne. Beim Spiel etwas mehr, bei Dingen wie einem App-Start weniger und beim Laden einer Webseite im Browser merkt man es auch etwas. Groß ist der Unterschied hier aber nicht und ich glaube im Alltag wird es vielen nicht auffallen. Das Nexus 5X ist von der Ausstattung natürlich ein sehr gutes Gerät, wer allerdings immer die neueste Hardware verbaut haben und noch mehr Leistung, sei es auch nur auf dem Papier, haben möchte, der sollte dann zum Nexus 6P greifen.

Anmerkung: Der Vergleich hinkt natürlich etwas, immerhin hat das Nexus 6P ein Display mit QHD-Auflösung und das Nexus 5X nur 1080p. Die Hardware des 6P im 5X wäre also natürlich noch leistungsfähiger. Ich glaube für einen kurzen Vergleich der beiden Modelle reicht das folgende Video aber aus.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung