Jide Remix Mini: Android-PC für 20 Dollar

Jide Tech Remix Mini

Der Name Jide ist einigen von euch vielleicht schon bekannt, dort hat man sich mit einem Android-Tablet einen Namen gemacht. Jetzt folgt ein weiteres Gadget und zwar ein Android-PC für gerade mal 20 Dollar.

Jide Tech ist einigen von euch vielleicht ein Begriff, denn dort hat man sich vor einer Weile mit dem Remix OS und einem passenden Android-Tablet schon einen Namen auf Kickstarter gemacht. Es handelt sich hier um ein Startup, das aus ehemaligen Google-Mitarbeitern besteht. Jetzt möchte man ein weiteres Projekt starten, allerdings für einen Mini-PC, der mit Android betrieben wird.

Das kleine Gadget nennt sich Jide Remix Mini und soll auf Kickstarter für nur 20 Dollar angeboten werden. Der spätere Ladenpreis soll 30 Dollar betragen. Die Kampagne ist noch nicht online, dürfte aber bald starten. Zur Ausstattung gehört ein 1,5 GHz starker Quad-Core-CPU inklusive GPU und 1 GB RAM. Die kleine Box wird außerdem, WLAN, HDMI 1.4 und Bluetooth 4.0 besitzen.

Jide Remix Mini

Als Basis für das OS dient Android Lollipop, allerdings packt man dort Remix OS drauf, also eine eigene Benutzeroberfläche, die man angepasst hat. Ziel ist es, die kleine Box an einen beliebigen Monitor anzuschließen und als PC zu nutzen. Attraktiver Preis für so ein Gadget, mir würden da auch einige Ideen einfallen, wie ich diese Box, die nur 12,4 x 8,9 x 2,6 cm groß ist, nutzen könnte.

Ich glaube aber auch, dass wir hier ab Herbst zahlreiche Alternativen sehen werden, die ähnlich günstig sind, aber mit Windows 10 daher kommen. Stellt sich also die Frage, ob ein angepasstes Android, oder Windows 10 die bessere Lösung für dieses Einsatzgebiet sein wird. Persönlich bin ich da eher auf das neue Windows gespannt, welches glaube ich mehr Potential besitzt.

quellen zdnet winfuture (danke mirko)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.