Konzept: iOS mit der Benutzeroberfläche der Apple Watch

iOS Konzept Apple Watch Header

Bei Apple hat man iOS letztes Jahr einen neuen Anstrich verpasst, doch es gibt ein neues Konzept, welches sich an der Apple Watch orientiert und zeigt, wie die Benutzeroberfläche vielleicht auch aussehen könnte.

Apple präsentierte letzten Monat die Apple Watch, die erste Smartwatch des Unternehmens. Die Uhr wird mit einem ganz eigenen Betriebssystem auf den Markt kommen, welches auf iOS basiert, aber eine neue Optik hat. Und genau um die geht es. Letzte Woche hat sich nämlich Michael Steeber von 9TO5Mac diese Benutzeroberfläche geschnappt für das iPhone 6 angepasst. Das ganze würde dann in etwa so aussehen. Mehr Bilder gibt es im Beitrag bei 9TO5Mac.

iOS Konzept Apple Watch

Lucas Menge hat sich von diesem Konzept inspirieren lassen und eine eigene App gebastelt, die eine solche Benutzeroberfläche auf dem iPhone simuliert. Wie das aussieht, zeigt er in einem Video, das ich euch hier eingebunden habe.

Design ist ja immer eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ebenso, wenn es um die Benutzeroberfläche und Bedienung eines OS geht. Ich finde das Konzept hat ein paar spannende Ansätze und ich glaube Apple wird sich hier auch so seine Gedanken machen, doch am Ende finde ich es zu überladen. Zu viele kleine Icons auf einem so großen Bildschirm. Das passt für eine Smartwatch, bei einem Smartphone ist das aber in meinen Augen zu viel von allem. Man hat hier irgendwie keine Übersicht. Zumindest ich empfinde das erst mal so.

iOS Konzept Apple Watch Reachability

Ich bin aber auch mal gespannt, ob Apple bei der Apple Watch Ideen hatte, die auch die Entwicklung von iOS 9 beeinflussen werden. Mit iOS 7 gab es letztes Jahr zwar erst einen neuen Anstrich für das OS, doch seit dem hat sich noch mal einiges getan. Vor allem mit den größeren Displays hat man das Gefühl, dass da noch Potential vorhanden ist und iOS 8 den neu gewonnenen Platz nicht ausschöpft. Würde euch so eine Oberfläche beim iPhone gefallen?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.