LeTV: Erstes Smartphone mit USB Typ C aufgetaucht

LeTV_USB_Typ_C

Nachdem der USB Typ C Standard unter anderem im Apple Macbook und dem Google Chromebook Pixel 2 debütierte, scheint in Kürze auch das erste Android-Smartphone mit einem solchen Port anzustehen. Gefertigt wird dieses vom chinesischen Hersteller LeTV, die Verfügbarkeit in Deutschland dürfte höchstens über Import-Händler ermöglicht werden.

Mit USB Typ C soll so einiges einfacher werden. Der universelle Anschluss, in den Kabel auch auf dem Kopf stehend eingeführt werden können, wird im Vergleich zum bisherigen microUSB-Port deutlich mehr Möglichkeiten bieten und dürfte gerade in unseren mobilen Wegbegleitern Sinn ergeben. So könnte man, vorausgesetzt der SoC steuert den Port auch zu Bildausgabe an, das Smartphone bzw. Tablet über einen Adapter mit einem Monitor verbinden, ohne dass ein separater Bildausgang verbaut werden muss.

LeTV_USB_Typ_C_2

Das erste Android-Smartphone, welches nun mit einem USB Typ C Standard erscheinen soll, wird vermutlich vom recht unbekannten chinesischen Hersteller LeTV stammen und 5,5 Zoll in der Diagonalen messen. Das Display soll dabei eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln besitzen während ein 2,2 GHz schneller Octa-Core-SoC von MediaTek kombiniert mit 2 GB RAM für die nötige Performance sorgt. Eigene Daten finden auf dem 16 GB großen internen Speicher Platz und die beiden Kameras lösen mit 13 bzw. 5 Megapixeln auf. Wie es sich für ein China-Smartphone gehört, wird zudem auch die Dual-SIM-Kompatibilität gegeben sein.

Obwohl der USB Typ C Anschluss zum aktuellen Zeitpunkt eventuell noch nicht allzu viele Vorteile bietet, wird dieser in Zukunft sicherlich in den meisten Smartphones zu finden sein, sodass die Auswahl beim Zubehör in Kürze gegeben sein sollte. Wann und zu welchem Preis LeTV das neue Smartphone auf den Markt bringen wird ist aktuell noch nicht bekannt.

Quelle: Gizmochina via: Smartdroid

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.