#MakerVSVirus: Aufruf an Besitzer von 3D-Druckern

Rhdr

Als hobbymäßiger #printfluencer kann ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, auf die Aktion #MakerVSVirus aufmerksam zu machen. Unter diesem Hashtag werden Menschen und Organisationen gesucht, die im Kampf gegen Covid-19 helfen möchten.

Dabei ist es egal, ob ihr Schutzausrüstung oder Ersatzteile mit einem 3D-Drucker druckt, oder dabei helft Lieferungen zu koordinieren (sogenannte HUBs), oder anderweitig im Kampf gegen Covid-19 unterstützen möchtet.

Es gibt beispielsweise mittlerweile mehrere Editionen an Schutzmasken, deren Grundhalterung mit einem 3D-Drucker gedruckt wird und anschließend mit einer Folie vervollständigt wird.

Auch der Druckerhersteller Prusa hilft mit und entwickelt sogenannte Face Shields. Das folgende Video zeigt noch die RC1-Version. Mittlerweile sind wir sogar schon bei RC3 und einer Variante, die dann über Nacht gleich 4–5 solcher Masken druckt.

Dabei ist klar, dass diese Masken nicht allein zum Schutz gegen das Virus helfen können, aber durchaus unterstützend hilft.

Hier und hier gibt es noch eine andere Version dieser Maske. Im Grunde basiert sie immer auf derselben Methode. Ein gedrucktes Grundgerüst hält eine Laminier-Folie und wird je nach Variante noch mit Löchern fixiert. Dazu noch ein Lochgummi für den Halt am Kopf und schon ist die Schutzmaske fertig.

Natürlich sollt ihr nicht einfach so wild drauflos drucken, sondern euch entweder mit MakerVSVirus oder auch mit einer Universität oder einem Krankenhaus o.ä. in eurem näheren Umfeld vorab koordinieren.

Zusammen können wir hier sicher etwas erreichen. Manchmal genügt es auch, nur den 3D-Drucker eine 1–2 Tage extra Schicht laufen zu lassen. Danke.

3D-Drucker-Roundup No. 72: MakerCase Schachtel-Konfigurator

3d Drucker Roundup 2020

Mit dieser Ausgabe schreiben wir den 72sten 3D-Drucker-Roundup. Die kleine, aber feine News-Sammlung zum Thema 3D-Drucker und Laserengraver. Wie immer findet ihr wieder Erfahrungsberichte etc. rund um diese beiden Themen. In der heutigen Ausgabe möchte ich kurz MakerCase für Freunde…22. März 2020 JETZT LESEN →

mit Affiliate-Links [?]Teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.