Mein Speaker des Jahres: Sonos Era 300

Sonos Era 300 Detail

Es war für mich ein durchaus gutes Speaker-Jahr und ich habe zwei Favoriten für mich gefunden. Teufel hat mich mit dem Motiv Home begeistert, aber es wurde am Ende nicht meine Nummer 1, denn der Sonos Era 300 ist mein Speaker des Jahres.

Die Größe passt perfekt in mein Büro, die Optik sagt mir zu und sieht mal etwas anders aus, der Sound ist fantastisch, es passt gut in mein Multiroom-System, es gibt Spotify Connect oder Apple AirPlay 2 und das Gesamtpaket ist einfach stark.

Ich weiß, dass es mit 500 Euro ein sehr teurer Speaker ist, aber der Preis tendiert mittlerweile schon Richtung 400 Euro. Das ist weiterhin sehr teuer, aber schon eine ganze Ecke attraktiver, um die 350 Euro (wie beim Vorgänger) fände ich optimal.

Bei mir läuft der Sonos Era 300 fast jeden Tag und hat den Echo Show von Amazon erst Testweise und dann sehr schnell dauerhaft ersetzt. Immerhin gibt es ja auch Alexa. Es ist sehr subjektiv, ob das Gesamtpaket für einen passt, bei mir ist es so.

Sonos hat vor der Ankündigung der Era-Reihe viel versprochen und mit dem Era 300 in meinen Augen auch komplett abgeliefert. Nur der recht hohe Preis spricht dagegen, aber falls man das tragen kann, würde ich den Era 300 klar empfehlen.

Damit habe ich meine beiden Favoriten bereits erwähnt, da ich hier aber gerne drei Highlights nenne und es keinen dritten Highend-Speaker bei mir gab, will ich den neuen Amazon Echo Show 8 hervorheben, der preislich deutlich attraktiver ist.

Die alte Generation kam bei uns davor schon regelmäßig zum Einsatz, sie wurde von der neuen Generation ersetzt und der bessere Sound ist ein schöner Mehrwert im Alltag. Für die vierte Generation würde ich mir noch ein gutes Display wünschen.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
9 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen