Microsoft Lumia 950 (XL) offiziell vorgestellt

lumia 950 xl

Microsoft hat auf dem heutigen Event in New York das Lumia 950 und Lumia 950 XL offiziell vorgestellt. Es handelt sich hier um das Flaggschiff für das Weihnachtsgeschäft 2015, welches mit Windows 10 daher kommt.

Fans der Lumia-Smartphones haben sich in den letzten Wochen immer wieder ein neues Flaggschiff gewünscht. Bei Microsoft wollte man aber noch auf die finale Version von Windows 10 für Smartphones warten, welche dann auf dem neuen Spitzenmodell für das Weihnachtsgeschäft vorinstalliert sein wird.

Wie viele andere Hersteller auf dem Markt wird auch Microsoft sein neues Flaggschiff in zwei Versionen veröffentlichen. Neben dem normalen Lumia 950 hat man auch ein größeres Modell, das Lumia 950 XL, gezeigt. Die beiden Modelle unterscheiden sich sowohl in ihrer Optik, als auch Ausstattung.

Spezifikationen

950

Das Microsoft Lumia 950 wird mit einem 5,2 Zoll großen OLED-Display auf den Markt kommen, welches mit 2560 x 1440 Pixel auflöst. Unter der Haube ist ein Snapdragon 808 verbaut worden, der von 3 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Die PureView-Kamera (f/1.9 Blende, OIS) auf der Rückseite löst mit 20 Megapixel und die Frontkamera mit 5 Megapixel auf. Der 3.000 mAh starke Akku ist wechselbar.

Intern hat Microsoft dem Modell 32 GB Speicher spendiert, den man aber mit einer microSD-Karte (max 2 TB) erweitern kann. Die Option zum kabellosen Laden über den Qi-Standard ist ebenso vorhanden wie Quick Charge 2.0. Einen USB-Type-C-Anschluss hat man im Lumia 950 ebenfalls verbaut. Einen Fingerabdruckscanner gibt es nicht, allerdings einen Iris-Scanner für die Anmeldung ohne PIN (Windows Hello). Interessantes Detail: Es gibt eine Flüssigkühlung.

950xl

Beim Lumia 950 XL sieht die Ausstattung ähnlich aus, man hat diesem Modell aber den etwas stärkeren Snapdragon 810 spendiert und das Display löst mit der gleichen Auflösung auf, ist aber 5,7 Zoll groß. Passend dazu besitzt auch der Akku 300 mAh mehr, ist also 3.300 mAh stark. Beide Geräte besitzen ein Polycarbonat-Gehäuse, zum Start wird man sie in mattem Schwarz und mattem Weiß bekommen.

Preis und Verfügbarkeit

Preislich liegt das Lumia 950 bei 599 Euro UVP und das Lumia 950 XL bei 699 Euro UVP. Die Geräte sollen ab Anfang Dezember jeweils in Schwarz und Weiß verfügbar sein.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.