Mit Netz und doppeltem Boden – Titanium Backup für Android im Test + Gewinnspiel

mobiFlip

mobiFlip

Nachdem ich nun exzessiv mit meinem Milestone herumspiele, Firmwares flashe, Modifikationen installiere und so weiter und so weiter, war ich schon vor langer Zeit auf der Suche nach einem patenten Backup-System. Anfänglich hatte ich mir Sprite Backup gekauft, aber nach einem Total-Crash am Milestone hatte sich gezeigt, dass Sprite nicht viel taugt.

Außerdem gab es beim vordefinierten Intervall-Backup immer wieder Probleme. So bin ich letztendlich auf Titanium Backup gestoßen, welches einfach unglaublich gut ist. Ich möchte euch deshalb dieses Programm hier etwas näher bringen.

Titanium gibt es in einer Free-Version,  welche alle Bedürfnisse erfüllt und in einer Donate Version, mit ein paar netten extra Features.  Natürlich könnt ihr heute am Ende dieses Artikels auch noch 3 Lizenzen für die Donate-Version gewinnen! Titanium hat nur einen kleinen Haken, denn ihr benötigt ROOT Rechte (mobiflip.de berichtete), um Titanium nutzen zu können.

Die Funktionen

Kostenlose Version

Donate Version

Vor- und Nachteil

Titanium Backup hat viele Vorteile und wenige Nachteile. Der größte Nachteil ist wohl, dass man wie erwähnt ROOT-Rechte brauch, um Titanium benutzen zu können. Aber ich kenne nur Wenige, die ihre Geräte nicht rooten, und eigentlich braucht man Titanium auch nur, wenn man eben gerootet hat und etwas mit dem Device herumspielt. Die größten Vorteile von Titanium liegen klar auf der Hand.

Titanium läut auf nahezu jeder Android-Plattform, und ist sogar in der Lage, Sicherungen Versionsübergreifend wiederherzustellen. Ausserdem bringt Titanium einen Busybox-Autoinstaller mit sich, und kann eben von gesicherten Anwendungen auch den Market-Link wieder herstellen. Das kann kein Konkurrent, und ich finde es äußerst wichtig, denn nur so kann man eben nach einer Wiederherstellung weiterhin App-Updates aus dem market bekommen.

Ein kleines Manko hingegen ist auch der fehlende Zeitplaner, welcher Titanium zu einem „Set it and forget it“-Tool machen würde. Zeitlich planbare Backups werden aber in zukünftigen Versionen implementiert werden. Das letzte Manko ist die fehlende Sprachwahl. Titanium ist und bleibt Englisch.

Screenshots

Fazit

Titanium ist für mich die beste (Root) Android-App im Market. Wer viel mit seinem Gerät ausprobiert, kann nicht auf Titanium Backup verzichten.

Ein Blick in die Zukunft von Titanium

Kommt sehr bald:

Mittelfristig geplante Features:

Irgendwann:

Gewinnspiel

Da ja Ostern war, war Joel, der Entwickler von Titanium Backup so lieb, uns 3 Lizenzen der „Donate Version“ zur Verfügung zu stellen. Um diese zu Gewinnen müsst ihr folgendes tun:

Gewinnspiel endet am Sonntag den 11.04.2010 um 22:00 Uhr, Rechtsweg ausgeschlossen, Auslosung mit random.org.

Viel Glück!

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
22 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen