Mobile Diskothek – Die besten Mini-Lautsprecher für euer Smartphone

Anwendungsgebiete für externe Mini-Lautsprecher gibt es sicher einige, durch Ihre Form und Größe passen sie meist in jede Tasche und sorgen so auch unterwegs für Musikgenuss. Ob nebenbei auf Arbeit, im Büro, Garten, Radtour oder Wanderung, wer nicht alleine unterwegs ist und gerne Musik hört, kommt um die kleinen Helfer nicht herum.

Es gibt diverse Modelle, manche universell einsetzbar, andere speziell auf bestimmte Geräte zugeschnitten. Das beste daran ist, die Teile sind mittlerweile wirklich günstig zu haben und wurden technisch so weiterentwickelt, dass sie sich sogar hören lassen können. Hier ein paar Vorschläge inklusive Partnerlinks für euch.

Wavemaster MOBI

Der Wavemaster MOBI ist mir seinen ca. 8cm Durchmesser wirklich kompakt undbestens für den Betrieb an  Handy, iPhone/iPod oder Netbook/Laptop geeignet. Der integrierte Class-D Verstärker sorgt für eine gute Klangverarbeitung im 360° Klangfeld. Das Gerät bietet mit dem integrierten Lithium-Ionen-Akku (via USB aufladbar) max. 4 Std. Hörgenuss.

>> Der Wavemaster MOBI ist für ca. 22 Euro zu haben <<

Hama Sonic Mobil 400 Alu

Der Hama Sonic Mobil 400 Alu kommt von einem bekannten Zubehör-Hersteller und ist recht verbreitet. Inklusive Netzteil und 3,5-mm-Klinkenstecker kommt der Lautsprecher in einem ausziehbaren Aluminiumgehäuse daher. 3D-Surround-Sound-Effekt & Bass-Verstärkung sollen möglich sein, zudem ist direkt am Gerät ein Lautstärkeregler und Ein-/Ausschalter vorhanden.

Der Speaker ist magnetisch abgeschirmt und hat eine Leistung von PMPO 70 Watt, RMS 6 Watt bei einem Frequenzgang von 220 Hz – 20 kHz. Für unterwegs ist ein  abnehmbares Batteriepack erforderlich.

>> Der Hama Sonic Mobil 400 Alu ist für ca. 27 Euro zu haben <<

JBL On Tour Aktiv-Lautsprecherpaar

Etwas hochwertiger und vor allem auch teurer ist das JBL On Tour Aktiv-Lautsprecherpaar. Das portable Vollbereichs-Stereo-Aktivlautsprecher System mit patentierter Odyssey+ Lautsprecher Technik wird mittels 4 x AAA-Batterie /Akku oder Netzteil betrieben, ist mit einer Größe von 175 x 90 x 35 mm (LxBxH) aber dennoch recht kompakt.

>> Das JBL On Tour Aktiv-Lautsprecherpaar ist für ca. 70 Euro zu haben <<

X-mini II Capsule Lautsprecher

Der X-mini II Capsule Lautsprecher ist ein kleiner aber sehr kraftvoller mobiler Lautsprecher, der in seinem runden Gehäuse für den Musikgenuss für unterwegs sorgen soll. Die Batterie soll volle 12 Stunden durchhalten, zudem ist eine Lautstärkeregelung integriert.

>> Der X-mini II Capsule Lautsprecher ist ab ca. 15 Euro zu haben <<

>> Der Soundball Mini-Lautsprecher (ähnliche bauweise) für ca. 10 Euro <<

Samsung SP-100 Musik-Lautsprecher

Der Samsung SP-100 ist ein kabelgebundener Handylautsprecher, der zwar für Samsung-Geräte entwickelt wurde, aber mit fast jedem Handy und Smartphone funktioniert.

>> Der Samsung SP-100 ist ab ca. 15 Euro zu haben <<

Samsung SP-210 Musik-Lautsprecher

Ein paar Euro teurer, dafür aber auch schicker und noch portabler, ist der mobile Samsung SP-210 Musik-Lautsprecher. Auch dieser ist kabelgebunden und kommt mit einem 3,5mm Klinke-Anschluss daher, bietet aber zusätzlich noch eine integrierte Radio-Antenne.

>> Der Samsung SP-210 ist ab ca. 25 Euro zu haben <<

Nokia MD-4 Mini-Lautsprecher

Der kleine Nokia MD-4 Mini-Lautsprecher besitzt auch eine integrierte Radio-Antenne und soll ganze 30 Stunden durchhalten. Der Lautsprecher kommt mit einem normalen 3,5mm Klinke-Anschluss, besitzt aber im Lieferumfang zusätzlich einen Nokia Audio-Adapter AD-15 und AD-50.

>> Der Nokia MD-4 ist ab ca. 9 Euro zu haben <<

Nokia MD-6 Mini-Lautsprecher

Auch der Nokia Mini-Lautsprecher MD-6 verspricht Stereo-Sound und das in wirklich nettem Gehäuse. Eine integrierte Kabelaufrollung und die integrierte UKW-Antenne runden das Angebot der kompakten Lautsprecher ab. Bis zu 27 Stunden lang soll er unterwegs durchhalten und bietet einen Klappmechanismus zum Schutz der Lautsprecher. Im Lieferumfang befinden sich der Nokia Mini-Lautsprecher MD-6, Nokia Audio-Adapter AD-63, Nokia Audio-Adapter AD-52, Nokia Tasche, 4 Standard-AAA- Batterien und die Bedienungsanleitung.

>> Der Nokia MD-6 ist ab ca. 9 Euro zu haben <<

LG MSP-300 Stereo-Lautsprecher

Der Clou am LG MSP-300 Stereo-Lautsprecher ist die Bauform, welche es ermöglich den Speaker in einem Stück zu transportieren und bei Bedarf in drei Teile zu zerlegen. Er verfügt über eine Ein-/Aus-Taste, einen eingebauten Verstärker und ist nur 52 x 120 x 46 mm bei 350g groß. Die Wiedergabe-/Standby-Zeit soll bei bis zu 7 bzw. 200 Stunden liegen.

Im Lieferumfang sind der MSP-300, sowie ein 3,5 mm auf 3,5 mm Kabel, ein 3,5 mm auf LG 18pin Kabel, ein 3,5 mm auf LG 5pin Kabel, ein Reiseladegerät und eine Bedienungsanleitung enthalten.

>> Der LG MSP-300 ist ab ca. 20 Euro zu haben <<

Die ist natürlich nur eine kleine Auswahl, weitere mobile Lautsprecher findet Ihr hier. Ich würde zum Wavemaster MOBI, X-Mini oder zum JBL greifen, wer eh nicht so auf Bass steht oder meist Radio mit den Teilen hört, kann auch zu den günstigeren Varianten greifen. Generell kann man sagen, je besser und voller der Klang, desto geringer die Laufzeit, alles unter 4 Stunden würde ich aber nicht unbedingt erwerben wollen.

Jetzt lasst mal hören, nutzt Ihr solche Speaker und wenn ja, welche?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung