n-tv Android-App vorerst exklusiv für das Samsung Galaxy S [Update]

Der Nachrichtensender n-tv hat seine erste eigene Android-App vorgestellt, welche allerdings vorerst exklusive für das Samsung Galaxy S zu haben sein wird. Über den hauseigenen AppShop „Samsung Apps“ kann sie vom 23. August bis zum 19. September 2010 geladen werden. Ab dem 20. September soll die App dann für die Allgemeinheit im Android Market verfügbar sein.

Laut n-tv selbst ist mit der App einiges möglich: Mit der kostenlosen Applikation soll man Zugriff auf Nachrichten in Text, Bild und Video, auf Börsenkurse, Wetterinfos und Sport haben. Alle Topmeldungen gibt es auf der Startseite. Darüber hinaus bietet die n-tv-App Zugriff auf Nachrichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Panorama, Leute, Auto und Technik sowie auf Bilderserien und das Videoangebot der Nachrichtenseite n-tv.de.

Der Fußballticker verfolgt jedes Bundesligaspiel live mit und informiert über Ergebnisse. Im Börsenticker gibt es aktuelle Aktienkurse. Wie das Wetter wird, erfährt man mit einem kurzen Blick auf die individualisierbare Wetterbox auf der Startseite der App oder über die ausführlichen Wetterberichte für ganz Deutschland.

Mit der Download-Funktion können Artikel heruntergeladen und zu einem späteren Zeitpunkt offline angeschaut werden. Über den Weiterempfehlen-Button kann man Artikel mit Freunden, Bekannten oder Kollegen teilen.

Klingt ja alles sehr nett, diese Unart des Exklusiv-Vertriebes von Apps für bestimmte Geräte finde ich allerdings unter aller Kanone. Ich glaube kaum, dass sich jemand ein Smartphone wegen nur einer App zulegt und ein Großteil der Android-Nutzer schauen rund einen Monat lang in die Röhre. Den gleichen Mist hatte damals Xing gemacht, den die hatten Ihre App vorerst nur für das Motorola Milestone veröffentlicht.

Unschöne Angelegenheit, was meint Ihr?

Update

Die App ist geleaked und kann hier geladen werden. Auf meinem HTC Desire läuft sie astrein und alle beschriebenen Funktionen sind vorhanden. Scheint allerdings gut Traffic zu saugen. Wie findet Ihr sie?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung