Nexus 6 „Double Tap to Wake“ beibringen – ohne Root!

Google Nexus 6 Header

Die längst in Mode gekommene Funktion, das Handy oder Tablet mit einem Doppel-Tab aufzuwecken, ist beim Nexus 6 von Haus aus leider nicht gegeben, obwohl es Infos gab, dass Google sie ursprünglich geplant hatte. Mit ein wenig Bastelarbeit kann sie aber wieder installiert werden. Für diesen Vorgang muss das Gerät nicht gerootet sein, aber der Bootloader muss entsperrt (OEM Unlock) und das TWRP-Recovery sollte installiert sein.

Installation:

  • Macht eine Sicherung der Datei /system/lib/hw/power.shamu.so
  • kopiert die modifizierte power.shamu.so in das Verzeichnis /system/lib/hw/
  • Attribute der Datei auf 644 setzen
  • Fertig :)

Die nötige Datei findet ihr in diesem Post im XDA-Forum.

Hinweis

Bitte wirklich eine Sicherung der Datei anlegen, damit ihr im Falle eines Falles wieder zu eurer ursprünglichen Konfiguration zurückkehren könnt. Solche Veränderungen erfolgen natürlich auf eigene Gefahr.

Ich persönlich finde die Doppel-Tab2Wake Geschichte schon seit Jahren eine tolle Funktion. Gerade bei größeren Geräten (früher gern mit Power-Button auf der Oberseite des Handys) ist es eine Qual das Gerät einfach (oder nur mit einer Hand) zu entsperren. Da würde ich diese Modifikation vermutlich als erste Amtshandlung installieren. Wie seht ihr das?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Huawei Mate X 5G: Meine ersten Eindrücke in Smartphones

simply Tarifaktion: 1 GB LTE-Datenvolumen extra in Tarife

Blau Allnet Plus wird günstiger in Tarife

Huawei: Stadtmöbel als 5G-Basisstation in News

winSIM: 5 GB LTE-Datenvolumen für 9,99 Euro mtl. in Tarife

Huawei Watch GT 2 landet im Handel in Wearables

Google Pixel 4 und Apple iPhone 11 Pro im ersten Kamera-Vergleich in Smartphones

Google Pixelbook Go: Und wieder nicht für Deutschland in Computer und Co.

Norisbank kündigt Apple Pay an in Fintech

Amazon Echo 2019 und neuer Echo Dot jetzt erhältlich in Smart Home