Samsung Galaxy S6 (Edge) Material Theme installieren (Root)

Galaxy S6 Stock Lollipop Theme

Das Samsung Galaxy S6 (Edge) bietet von Haus aus die Anwendung Theme Store, mit der man den Look des Handys auf ganz einfache Weise abändern kann. Hier gibt es seitdem ich das S6 erworben hatte auch wöchentlich schöne Updates und so können bisher Themes mit Motiven, Icons, etc. von den Avengers über Märchen oder auch BMW usw. heruntergeladen werden. Es sind hier tatsächlich schon ein paar tolle Themes dabei. Leider ist das dafür nötige Tool um die Themes selbst erstellen zu können noch nicht erhältlich und so gibt es bisher auf diesem Wege nur offizelle Themes.

Das hält aber wieder mal unsere Bastler aus dem XDA-Forum nicht ab und so kann auf einem gerooteten S6 (edge) mit ein wenig Fleißarbeit, ein hübsches Stock-Theme installiert werden.

Vorgehensweise:

  • Das URBAN-Theme aus dem Samsung Theme Store laden, installieren und aktivieren
  • Anschließend aus diesem Beitrag die ZIP-Datei für das Theme und die Icons und ggf. auch das Wallpaper herunterladen und auf das Handy transferieren
  • Nun benötigen wir FlashFire, den Nachfolger von MobileODIN um das Theme zu flashen. Dafür müsst ihr die Schritte in diesem Thread abarbeiten. Also zur Beta-Community anmelden, Tester werden und die App downloaden. Der Download klappte bei mir erst nach ein paar Minuten – Geduld! :)
  • Nun könnt ihr mit FlashFire das zuvor heruntergeladene Theme und Icon ZIP flashen
  • Dabei wird dann auch das Handy neugestartet
  • Fertig.

Anschließend erwartet euch dann das URBAN-Theme unter dem Namen Material Design im Theme Store und ein Stock Android-Look, der gerade dem weißen S6 sehr gut steht.

S6 Stock Theme

Das Theme ist noch nicht 100 % perfekt. Die Tastatur beispielsweise sieht noch aus wie beim Urban-Theme. Aber der Entwickler bastelt daran. Falls euch das zu sehr stört, könnt ihr unter anderem die orig. Google Tastatur installieren und nutzen. Mehr Lollipop geht nicht. :)


Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.