Samsung Galaxy S7 & S8: Immer noch eingebrannte Displays

Samsung Galaxy S7 Und S8 Amoled Display Burnin
Eingebrannte Displays

Vor einiger Zeit habe ich bei einem Bekannten von einem eingebrannten Smartphonedisplay gehört, war aber bisher nie selbst davon betroffen. Persönlich dachte ich auch, dass Samsung das Problem der OLED-Screens längst in den Griff bekommen hatte, aber dem scheint definitiv nicht der Fall zu sein.

Grob umschrieben wird im Falle eines eingebrannten Displays der zu lang (und zu hell?) angezeigte Inhalt weiterhin als eine Art Schatten angezeigt, auch wenn der Bildschirminhalt ausgetauscht wurde. Für mich bei einem Smartphone fast unerklärlich, da es ja nicht ohne Grund eine automatische Helligkeitsregelung und sogar einen Timer gibt, welcher das Display automatisch nach einem maximalen Zeitraum deaktiviert.

Mein eigenes Samsung Galaxy S8 ist nun seit Kurzem jedenfalls mit im Team „burn in“ und zeigt, besonders bei hellen/weißen Hintergründen sichtbar, die Home-Keys des Launchers weiterhin an. Sie sind definitiv eingebrannt. ☹️

Samsung Galaxy S8 Eingebrannte Launcher Keys

Auf diesem Bild sind die Icons sehr „schön“ direkt über den Softkeys zu sehen. Das wäre mir im Grunde fast gar nicht aufgefallen, wenn mir nicht jüngst ein Freund sein Galaxy S8 unter die Nase gehalten hätte, bei dem gleich die komplette Tastatur eingebrannt ist.

Im Eifer des Gefechts konnte ich nur einen kurzen Schnappschuss vom Handy machen, aber man sieht auch hier die Tasten im unteren Drittel. In live natürlich deutlich besser, als auf dem Foto bei schlechtem Licht.

Samsung Galaxy S8 Eingebrannte Tastatur

In diesem Fall war das Gerät übrigens bei Amazon gekauft und es wurde nach einer Reklamation der komplette Neupreis des S8 zurück erstattet.

Last but not least hatte ich mir das S8 eines Arbeitskollegen angeschaut. Auch hier war ein Kreis im unteren Drittel des Displays zu sehen. Das Gerät stammt aus einer vor wenigen Monaten abgeschlossenen Vertragsverlängerung und wurde nun zu Vodafone eingeschickt.

Aktuell nutzt der Kollege sein altes S7, welches übrigens ebenso ein eingebranntes Icon (oder was auch immer der Kreis ist) im Display zeigt. Über und zwischen dem Kamera und Kontakt-Icon.

Samsung Galaxy S7 Eingebrannter Kreis Keinen Plan Was Genau

Alles in allem in meinen Augen nicht unbedingt beruhigend, da ich nun nicht feststellen kann, dass das an einem bestimmten User-Verhalten liegt. Denn zum einen ist es nicht immer das selbe Symbol (und sogar einmal die Tastatur!) und es handelt sich auch um Galaxy S7 und Galaxy S8 – somit also um zwei verschiedene Geräte-Typen.

Am einfachsten überprüft ihr, ob euer Handy auch befallen ist, wenn ihr ein weißes, blauen oder grünes Bild als Vollbild anzeigt. Dann sieht man sehr schnell, ob trotzdem noch irgendwas anderes im Display zu sehen ist.

Ich werde mein Galaxy S8 wohl nächste Woche einschicken und mal schauen, was Samsung dazu sagt.

Schreibt gern in die Kommentare, wenn ihr auch betroffen seid und welches Gerät davon betroffen ist.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.