Sehen wir hier das Microsoft Lumia 1030?

Lumia 1030 Leak (3)

Am Wochenende tauchten im Netz die ersten Fotos von einem bis dato unbekannten Windows Phone im Netz auf. Es gibt die Vermutung, dass es sich bei diesem Modell um das Microsoft Lumia 1030 handeln könnte.

Das Nokia Lumia 1020 war eines der spannendsten Smartphones aus dem letzten Jahr. Das lag vor allem an der Kamera mit unglaublichen 41 Megapixel auf der Rückseite. Sinnvoll hin oder her, mit diesem Modell schaffte es Nokia die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und in der Presse gewann man nicht nur einmal den Preis als bestes Kamera-Handy. Doch 2014 gab es keinen Nachfolger. Dieser hat sich aber wohl nur etwas verzögert und könnte dann 2015 vorgestellt werden. Passend dazu gibt es jetzt die ersten Fotos im Netz.

Lumia 1030 Leak (2)

Der Nachfolger des Lumia 1020 könnte auf den Namen 1030 hören und da es Nokia als Logo auf den Lumias nicht mehr gibt, wäre es ein weiteres Modell von Microsoft. Das Modell auf diesen Fotos soll einen Qualcomm-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher haben. Das 1080p-Display ist wohl um die 5 Zoll groß und das Gehäuse scheint aus Aluminium zu bestehen. Eine weitere Quelle behauptete heute außerdem, dass die Kamera mit 50 Megapixel auflösen soll. Auf einen Xenon-Blitz hat man bei Microsoft dieses Mal aber verzichtet, dafür soll eine neue LED-Blitz-Generation zum Einsatz kommen.

Lumia 1030 Leak (1)

Stellt sich also die Frage, ob es sich hier um einen Fake handelt, oder ob der Schriftzug mit dem „Eigentum von Microsoft Mobile“ auf der Rückseite doch vertrauenswürdig ist. Sollte es ein Fake sein, hat sich da jemand jedenfalls viel Mühe gemacht, denn die Bilder des RM-1052 sehen gut aus und ich glaube auch, dass Nokia einen Nachfolger für das Lumia 1020 in Planung hatte. Es liegt also glaube ich in der Hand von Microsoft, ob man diesen auf den Markt bringen wird. Sollte das der Fall sein, wird man das Modell sicher auf der CES 2015 im Januar, oder dem MWC 2015 im Februar offiziell vorstellen.

An dieser Stelle auch noch mal ein älterer Tweet des AdDuplex-Gründers, der drei neue Modelle von Microsoft/Nokia für die nächsten Wochen vorhersagt.

Ich persönlich gebe einfach mal folgenden Tipp ab: Microsoft ist auf dem MWC in Barcelona vertreten und wird dort mit Sicherheit die neuen Modelle der Öffentlichkeit präsentieren. Neben einem Lumia 1030 werden wird auch ein Lumia 1530 und ein Lumia 1330 sehen. Damit wäre das „30er-Lineup“ voll und man könnte sich bis zum Herbst auf die ganz neue Generation mit Windows 10 konzentrieren, die dann der eigentliche Lumia-Neuanfang sein wird. Ich bin mal gespannt, ob man dann auch auf eine neue Namensgebung setzen wird.

quellen wmpu NPU

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.