• Apple iOS 13: iPhone 5s, SE und 6 (Plus) sind angeblich raus

    Apple überraschte uns bei der Ankündigung vor knapp einem Jahr damit, dass man einige geplante Features nicht in iOS 12 implementierte, dafür aber den Fokus voll und ganz auf die Performance legte und sogar dem iPhone 5s noch mal ein Update spendierte. Vier Jahre sind bei Apple normal, fünf jedoch eine Ausnahme. Und diese wird es 2019 wohl nicht geben.

    Statt nur die älteste Generation aus dem Update zu entfernen, geht man nun wohl wieder zum alten Muster über und wirft nicht nur das iPhone 5s, sondern auch das iPhone SE und iPhone 6 (Plus) aus dem Zyklus. Beim iPhone 5s hat vermutlich jeder damit gerechnet, das iPhone 6 (Plus) bekommt aber wohl kein zusätzliches Jahr wie sein Vorgänger spendiert.

    Apple iPhone SE eigentlich noch zu jung

    Was mich an dieser Meldung aber wundert: Das iPhone SE sieht zwar wie ein iPhone 5(s) aus, besitzt aber die Hardware des iPhone 6s. Und das dürfte auf jeden Fall bei iOS 13 dabei sein. Ich wäre hier also etwas kritischer, denn eine logische Erklärung gäbe es beim SE-Modell eigentlich nicht.

    Das zusätzliche Jahr war ganz nett, aber iOS 13 wird wieder ein großer Schritt und damit natürlich auch ein Verkaufsargument. Und wenn man das iPhone 6 ausschließt, dann hat man ein paar Nutzer mehr, die sich jetzt womöglich eine neue Generation kaufen. Würde ich nicht anders machen.

    Was hier vielleicht wie eine negative Meldung klingt, da mehr iPhones als vor zwei Jahren entfernt werden könnten, so muss man auch dazu sagen, dass Apple mit seiner Update-Politik von vier vollen Jahren immer noch die Nummer 1 in diesem Bereich ist. Eine Garantie gibt man übrigens nicht, aber da Google nun bei drei vollen Jahren ist, wird man davon sicher auch nicht abweichen.

    PS: Bei den iPads sollen das mini 2 und erste Air kein iOS 13 bekommen.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →