Apple Watch: watchOS 10.2 bringt eine sehr beliebte Funktion zurück

Apple Watch Series 8 Detail Header

Apple überarbeitete watchOS mit Version 10 komplett und das nicht nur optisch, auch die Bedienung änderte sich gewaltig. Einige Änderungen kamen dabei nicht so gut an, wie der Wechsel zwischen Zifferblättern. Vor watchOS 10 konnte man einfach durch die eigenen Watchfaces swipen und diese bequem wechseln.

Seit watchOS 10 muss man fest auf ein Zifferblatt drücken, kurz warten und dann ein neues auswählen. Ein großer Rückschritt für mich, denn die Zifferblätter sind bei mir wie Homescreens eingerichtet und ich wechsle gerne durch. So habe ich zum Beispiel eins für die Woche mit vielen Details und schlichte für das Wochenende.

Apple hat die Kritik der Nutzer gehört und wird mit watchOS 10.2 eine Option in den Einstellungen hinzufügen, mit der diese beliebte Funktion zurückkommt. Finde ich gut, denn so haben die Nutzer die Wahl, ob sie die neue Bedienung oder die alte bevorzugen. Ich weiß, dass ich das hier direkt nach dem Update aktivieren werde:

Apple Watch Watchos Watchface Swipe


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Walter 👋

    Solange Apple es nicht schafft eine Uhr am Markt zu bringen die einigen Tagen ohne zu laden durchhält, solange ist Apple echt uninteressant!
    18 Stunden ist schon mehr als schwach. Was ist den mit den Tim Cook los? Braucht er neue Techniker von Huawei – die schaffen bis zu 14 Tage Laufzeit ohne zu laden!

    1. Der Vergleich hinkt. Das eine ist eine Smartwatch mit Fokus auf smart, das andere eher eine Fitness-Uhr mit ein paar Extras. Und 14 Tage sind es bei Huawei auch nicht mehr, je mehr Funktionen sie hinzufügen, desto kürzer wird es.

  2. Udo 👋

    Ich fand es super das es weg war, mich nervte immer das die Watchface sich von alleine durch Pullover oder ähnliches gewechselt wurden.

    1. Du musst es auch nicht wieder aktivieren, du kannst das wie bisher weiter nutzen. Das ist ja das Gute, man bekommt jetzt die Wahl.

  3. Hans 🌟

    Ich finde es auch total unsinnig, beim drehen der Krone und dem Wischen von unten das gleiche Menü aufgerufen wird.

    Eigentlich finde ich bezüglich der Nutzung jede Ändrung bei WatchOS 10 schlechter als vorher.

  4. Rainbird-1 🏆

    Das sind die wirklich richtigen Probleme heutzutage (bloß kein Fingerstreich zu viel tun) und vor allem bei iOS (neben hohem Akkuverbrauch, auch weiterhin).

    Ja Ja schon verrückte Zeiten…

    1. Michael Osterloh 👋

      Ja, das musste ich auch gerade denken. Kurz drücken und dann unter eine Sekunde warten. Nichts als Arbeit….

    2. Cress 🌀

      Na ja, keiner sagt dass das ein riesen Problem sei, aber es geht dabei einfach um erlernte Routinen + intuitive Bedienung.

      Mich stört zum Beispiel total, dass das von unten nach oben swipen nicht mehr die Shortcuts hervorruft sondern Widgets und der Knopf nun die Shortcuts anzeigt, was ich einfach total dämlich finde.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / Wearables / ...