ChatGPT: Ein Fünftel der Deutschen hat die Künstliche Intelligenz schon einmal ausprobiert

Chatgpt

Die Nutzung von Anwendungen der generativen Künstlichen Intelligenz wie ChatGPT ist in Deutschland bereits bei 19 Prozent der Bevölkerung angekommen, ein weiteres Viertel kann sich dies für die Zukunft vorstellen. Eine repräsentative Umfrage zeigt jedoch, dass 21 Prozent der Befragten noch nie von ChatGPT gehört haben. Bitkom-Präsident Achim Berg betont, dass es wichtig ist, die Menschen im Umgang mit diesen Technologien zu befähigen, da Künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in unseren Alltag hält.

Mehr Wissen über KI-Anwendungen gewünscht

Die Nutzung von KI-Anwendungen ist derzeit vor allem bei jüngeren Menschen verbreitet. Mehr als ein Drittel der 16- bis 29-Jährigen hat bereits ChatGPT ausprobiert, in den älteren Altersgruppen ist der Anteil geringer. Dennoch erwarten zwei Drittel der Deutschen, dass KI-Anwendungen wie ChatGPT unser Leben verändern werden. Die Mehrheit wünscht sich auch mehr Wissen über KI-Anwendungen, da diese in Zukunft zum Alltag gehören werden.

Trotz des Potenzials von KI-Anwendungen gibt es auch Ängste und Bedenken. 44 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen KI-Anwendungen wie ChatGPT Angst machen, wobei ältere Menschen größere Bedenken haben als jüngere. Mehr als die Hälfte der Deutschen fordert sogar ein Verbot solcher Anwendungen an Schulen und Universitäten und 41 Prozent befürchten, dass bestimmte Berufe durch KI ersetzt werden könnten.

Probe aufs Exempel: Dieser Beitrag wurde größtenteils von einer KI verfasst. 😉


Fehler melden9 Kommentare
Sämtliche Kommentare dieses Beitrags werden moderiert.

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. JonP 🏆

    Nutze ChatGPT mittlerweile fast jeden Tag und öfter als Safari, habe dadurch meine Resieroute gefunden.

  2. DeziByte 🎖

    Hab ich auch, nur ist der Nutzen mehr als fragwürdig.

    Ich wollte es die Tage mal probieren und hab das Ding gefragt, welche maximale Speichergröße einer microSD-Karte in das Galaxy Tab S8 Ultra passt. Da hat ChatGPT behauptet, dass dieses Tablet gar keine Möglichkeit der Speichererweiterung hat. Ich schrieb: ja doch, hat es wohl, daraufhin die Entschuldigung und die korrekte Antwort.
    Kurz darauf hab ich das wiederholt und es kam ein völlig anderer Verlauf mit halbwahrer Antwort bei raus, da waren es 512GB statt der tatsächlichen 1TB.

    Es gibt ein gutes Video von "MPOX" auf YouTube, da geht es im Zeug ausm 3D-Druck. Da läuft das die ganze Zeit so. Er fragt etwas, ChatGPT erzählt teils Käse und korrigiert sich nach Rückfrage und Korrektur wieder. Es wäre aber eben erstmal falsch gewesen und wurde nur korrigiert, weil er es besser wusste.

    Für alles andere reicht mir die normale Suche immer noch völlig aus. Nützt mir ja auch nichts, wenn ich den Wahrheitsgehalt infrage stellen muss, dann besuche ich doch wieder ne richtige Webseite.

    1. Test 👋

      https://youtu.be/9XPGRdZSuzE

      Passt gut zu dem Beitrag.
      Wenn chatgpt etwas nicht weiß, behauptet es mit Begründung die Sache um zu überzeugen.

    2. Marco 🍀

      Für die Frage welche SD Karte in ein Tablet passt benötigst du sicher keine KI. Aber lass dir doch mal ein Excel Makro schreiben…das ist schön irre, dass man beschreiben kann, was man möchte und das Ergebnis schon echt gut ist.

      1. DeziByte 🎖

        Das war auch nur eine spontane Idee, weil ich diese Info auf die Schnelle bei Google nicht gefunden habe. Man hätte natürlich auch gleich auf die Samsung-Seite gucken können. ;) :D
        Aber genau das isses auch wieder, der 2. Versuch war ein Auszug aus der Samsung-Seite, hat ChatGPT extra erwähnt, und trotzdem war es falsch.

        Ich brauche ansonsten für gar nichts eine KI! Egal wie gut das mal wird, ich glaube nicht, dass ich jemals großartig Gebrauch davon machen werde. Ein von Menschen vernünftig recherchierter Artikel ist mir lieber. Die Unterscheiden sich in ihrem Stil wenigstens voneinander. Eine KI klingt entweder immer anders, oder jedes Mal und überall gleich.
        Excel kann ich auch so, die Zeiten in den ich programmiert habe sind vorbei und einen geraden Text krieg ich auch noch selber auf die Kette, ohne Autokorrektur. Während die Menschen das Hirn einer KI füttern, vernachlässigen sie ihr Eigenes.

  3. Hugo 🏆

    Es ist Wahnsinn, wie wenig Leute es getestet haben, obwohl es quasi überall in den Medien präsent ist. Tatsächlich habe ich letztens einen Arbeitskollegen davon erzählt und dieser kannte chatgpt nicht, obwohl er Programmierer ist für die Maschinenanlagen. Natürlich ist dies inzwischen eher die Seltenheit.
    Jeder der einmal ChatGPT getestet hat, war am Ende davon begeistert, weil es wirklich etwas Neues ist und meines Erachtens sehr gut funktioniert, wenn man es benutzt wie es gedacht ist. Habe letztens damit Texte übersetzen lassen in das Serbo-kroatische und war überrascht, wie gut dies funktioniert. Die Ergebnisse wirken für mich besser, als die von Google Translate. Toll ist es einfach direkt die Anweisung an ChatGPT geben zu können , mit dem Zusatz, dass dies im gesamten Verlauf des Chats so bleiben soll. Bin wirklich schwer begeistert von der Software und gespannt, wie es weitergeht. Etwas Angst macht es mir auf der anderen Seite auch, weil definitiv die Effizienz sehr angehoben wird in vielen Jobs und einfach einige Position nicht mehr wirklich nötig sind. Vermutlich wird keiner seinen Job verlieren, aber Mitarbeiter die in Rente gehen, werden durch solch eine Art Software seltener ersetzt, sondern der Arbeitsplatz eingespart und längere Sicht, weil einfach ein Mitarbeiter mit Hilfe einer KI, wie zum Beispiel ChatGPT produktiver ist. Im Grunde reicht es in Zukunft einfach sein Anliegen, grob den Inhalt mit den wichtigen Daten einzutragen und ChatGPT verfasst einen Text

    1. Philipp 🔅

      Gut ich kann verstehen wenn man es aus Interesse ausprobiert aber mir fällt ehrlich gesagt kein Anwendungsbeispiele ein wo mir das aktuell wirklich bei der Arbeit hilft oder den Alltag erleichtert.
      Ich meine jetzt ChatGPT im speziellen.
      Für Übersetzungen siehe ich durchaus gerna deepl zu Rate, das nutzt, wenn ich es richtig weiß, auch KI und funktioniert überraschend gut und deutlich besser als Google.

      In Zukunft wird da sicher einiges gehen aber aktuell sehe ich das eher noch als Spielerei und sogar eher als Gefahr wenn man sich zu sehr darauf verlässt und erstanhaft damit arbeiten will.

      1. Gork 🏅

        Ok, wenn die wirklich kein einziges Beispiel einfällt, empfehle ich dringend, dich damit zu beschäftigen. Es gibt unendlich. Das faszinierende ist, du kannst auch einfach ChatGPT danach fragen

        1. Philipp 🔅

          Wenn es so viele Anwendungsfälle gibt hättest du ja wenigstens einen nennen können.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / News / ...