Google veröffentlicht ChromeOS 110

HP Chromebook

Google betreibt neben der Android-Plattform auch eine weitere Plattform, die auf dem quelloffenen, ebenfalls von Google entwickelten Betriebssystem Chromium OS basiert – die Rede ist von ChromeOS. ChromeOS hat sich anfangs auf Webanwendungen spezialisiert, doch in den letzten Jahren ist es in der Breite und Funktional stark gewachsen.

Vor einigen Monaten hat Google einen strafferen Entwicklungsplan für zukünftige Versionen von ChromeOS angekündigt. Man hat wohl das Potenzial eines einfachen, effizienten und immer verfügbaren Systems entdeckt und will die Entwicklung vorantreiben.

Nach der Veröffentlichung von Chrome für die Desktop-Betriebssysteme folgt nun die entsprechende ChromeOS-Version. Diese Version basiert ebenfalls auf der Versionsnummer 110 und wird ab sofort ausgerollt.

Zusätzlich zu den obligatorischen Fehlerbehebungen und geschlossenen Sicherheitslücken werden laut Release Notes auch einige System-Anpassungen vorgenommen. Eine KI sorgt automatisch für eine bessere Klangqualität bei der Spracheingabe. Parallel dazu wurde die Erreichbarkeit der Sprachausgabe und die Suchfunktion des Chrome-Launchers verbessert.

Es wird außerdem ab sofort in den Schnelleinstellungen unten rechts die jeweilige Testversion von ChromeOS (Beta-, Dev- oder Canary-Version) farblich hervorgehoben. Das neu eingeführte Feedback-Tool ermöglicht eine schnellere und einfachere Übermittlung von Fehlermeldungen an Google.


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...