• Homematic IP: Großes App-Update ist da und enttäuscht

    Homematic Ip Header

    Das Smart-Home-System Homematic IP wird bekanntlich ausschließlich per App konfiguriert und bedient. Ab sofort wird für diese App ein großes und meines Erachtens schreckliches Update verteilt.

    Ich setze im Smart Home selbst auf Homematic IP und konnte soeben das bereits seit geraumer Zeit angekündigte App-Update unter iOS einspielen. Auch bei Google Play zeigen die Bilder zum App-Eintrag bereits die neue App-Version, eine Verteilung dürfte also auch für Android-User aktuell anlaufen.

    Kachel-Layout enttäuscht auf ganzer Linie

    So sehr ich das System mittlerweile mag, so klar kann und muss ich nun sagen, dass die Entwickler das App-Update in meinen Augen auf ganzer Linie verkackt haben.

    Wie man auf die wahnwitzige Idee kommen kann, einer Smart-Home-App ein Kachel-Layout zu verpassen, bei dem man sich regelrecht von Raum zu Raum kämpfen muss, ist für mich vollkommen unverständlich.

    Die Nutzung der App ist durch das Update x-mal zeitintensiver als zuvor. Den Status der Einstellungen, die aktuellen Temperaturen, den Sicherheitsstatus, im Grunde wirklich alles, was die App zu bieten hat, lässt sich mit dem neuen Design nicht mehr auf einen Blick einsehen oder gar nutzen.

    Rettungsanker vorhanden

    Das große Glück aller Nutzer, welche die Anpassungen ebenso schlimm wie ich empfinden, ist eine neue Option als Rettungsanker in den App-Einstellungen.

    Der Punkt „Homescreen“ erlaubt es nämlich, die alte App-Ansicht zu reaktivieren. Dann fühlt sich die App zwar exakt so an, als hätte sie nie ein Update erhalten, aber so bleibt sie wenigstens schnell und einfach nutzbar.

    ‎Homematic IP
    Preis: Kostenlos
    Homematic IP
    Preis: Kostenlos

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →