• Huawei ohne Android: Eigenes OS könnte im Herbst kommen

    Huawei P30 Mate 20 Pro Header

    Huawei arbeitet zwar aktuell mit Google an einem Gegenangriff, aber man hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass man auch an einem eigenen OS arbeitet. Für den Fall der Fälle (der nun eingetreten ist), dass man nicht mehr auf Android zurückgreifen kann, benötigt es eine Alternative.

    Das Unternehmen betonte in der Vergangenheit immer wieder, dass man Android nicht einfach so ersetzen möchte, aber eben vorsorgen muss. Nun gab Richard Yu wohl bekannt, dass das eigene OS bereits im Herbst kommen soll – spätestens im Frühjahr 2020 wird es soweit sein. Es ist ein OS für Smartphones, Tablets, Autos, Wearables und mehr – Huawei hat eine Lösung für alle Geräte entwickelt.

    Huawei OS: Kompatibel mit Android-Apps

    Außerdem spricht man davon, dass das OS mit den Android-Apps kompatibel sei. Es ist aber unklar, ob man AOSP (Android Open Source Project) oder ein komplett neues OS für die Entwicklung genutzt hat. Sollte das aktuelle Problem bestehen bleiben, dann würden Huawei aber viele Apps von US-Unternehmen fehlen.

    Wir versuchen euch hier natürlich weiterhin mit allen aktuellen Meldungen auf dem Laufenden zu halten, aber es herrscht noch etwas Chaos. Honor hat auf dem heutigen Event beispielsweise auch alle Interviews mit der Presse abgesagt und ist dem USA-Thema in London aus dem Weg gegangen.

    Es ist komplett unklar, wie es nun weitergeht. Bereits verkaufte Modelle von Huawei und Honor bekommen auf jeden Fall normal ihre Updates bis August. Danach ist die Situation momentan vollkommen offen. Ich würde da aber ehrlich gesagt nicht zu negativ denken, denn der Schritt der US-Regierung ist auch nicht im Interesse der US-Unternehmen, die mit Huawei arbeiten.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →