• Huawei Mate 30 Pro: Man sucht noch Weg für Google-Apps

    Huawei Mate 30 Pro Presse Leak

    Huawei wird das Mate 30 Pro (und wohl auch Mate 30) ohne Apps von Google ausliefern müssen. Es kommt mit Android 10 und EMUI 10, aber ohne die Dienste von Google. Das macht die Lage für das Flaggschiff nicht gerade einfach.

    Manche Dienste wie Gmail oder Maps kann man leicht ersetzen, aber Apps wie die Google Play Dienste und den Google Play Store sind nicht so leicht zu ersetzen. Klar, als erfahrener Nutzer, was viele von euch womöglich sind, wird man den Store auch nachträglich installieren können, es ist nicht komplex.

    Eine Lösung, aber keine gute

    Doch Huawei spricht auch eine Zielgruppe an, die sich nicht danach noch groß informieren möchte, wie sie nun einen Store für Apps auf ihr Smartphone bekommt und die sich wundert, warum der Store von Huawei beispielsweise kein WhatsApp bietet. Huawei sucht momentan nach einer Lösung dafür.

    Richard Yu gab im Rahmen der IFA bekannt, dass man derzeit daran arbeitet und eine Lösung sucht. In 10 Tagen soll das Huawei Mate 30 (Pro) vorgestellt werden, viel Zeit bleibt dem Unternehmen also nicht mehr. Ich bin wirklich gespannt, wie sie das lösen wollen, aber momentan sieht es nicht gut aus.

    Wer sich jetzt übrigens denkt: Bei den Fire-Tablets von Amazon kann man doch auch einfach den Play Store installieren. Richtig, das ist nicht schwer, aber man verliert die Garantie laut Amazon. Und man weiß nicht, ob das so bleibt, denn Updates können zu Problemen führen. Es geht, ist aber nicht optimal.

    Huawei Mate 30 Pro: Offizieller Teaser ist da

    Huawei Mate 30 Pro Render Header

    Huawei kündigte vor ein paar Tagen das Mate-Event für den 19. September an und wir gehen davon aus, dass man dort das Mate 30 und Mate 30 Pro zeigen wird. Ob es auch ein Mate 30 Lite geben wird, ist…9. September 2019 JETZT LESEN →

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →