Hyundai Ioniq 5 N: So klingt der neue Fake-Sound


Warum gibt es bisher einen Kia EV6 GT, aber keinen Hyundai Ioniq 5 N? Das liegt daran, dass die Hyundai Motor Group für das erste N-Elektroauto mehr geplant hat.
Der Hyundai Ioniq 5 N kommt in diesem Sommer und er bringt nicht einfach nur eine aggressivere Optik und mehr Leistung mit. Wir haben zum Beispiel erst letzte Woche berichtet, dass es einen Fake-Schaltvorgang namens N e-shift geben wird.
Parallel dazu, auch wenn das etwas unterging, hat Hyundai bestätigt, dass man dem Ioniq 5 N auch einen Fake-Sound namens N Active Sound+ spendieren wird.
Hyundai Ioniq 5 N klingt wie ein Verbrenner
Passend zu diesen zwei Details gab es am Wochenende einen neuen Teaser für den Hyundai Ioniq 5 N, wie er eine Runde auf dem Nürburgring dreht. Und darin könnt ihr euch den neuen Sound anhören. Im Vergleich zu Porsche oder BMW klingt das doch schon etwas mehr nach Verbrenner, was für mich gerade eine Frage aufwirft.
Hyundai möchte, dass sich der Ioniq 5 N wie ein Verbrenner mit Schaltvorgängen fährt und anhört, man versucht also eine gewisse Zielgruppe zu erreichen. Doch ist diese jetzt bereit für den Wechsel? Und schreckt man Elektroauto-Fahrer eher ab?
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Persönlich finde ich die Idee mehr als absurd. Ein Elektroauto ist nun einmal etwas anderes … klasse Beschleunigung und dazu ein Surren. Was sollte daran fehlen und warum kann man nicht einfach mit der Zukunft gehen?
Oder hat man sich um die (vorletzte) Jahrhundertwende herum Gedanken um Automobile mit künstlichem Wiehern vom Band gemacht? Und kommen jetzt Fake-Abgase als nächstes?
Gute Frage. Ich fahre selbst den Ioniq5 mit AWD und 305PS, freue mich über die grandiose Beschleunigung, vermisse dabei aber keinen Verbrenner-Sound. Aber mal so zum Spaß bestimmt ganz witzig. Wird ja hoffentlich auch komplett abschaltbar sein.