Hyundai Ioniq 5 N hat jetzt endlich ein Datum

Hyundai Ioniq 5 N Prototyp

Kia verkauft seit einigen Wochen den EV6 GT, eine extrem performante Version des EV6 mit 430 kW (585 PS). Der Kia EV6 ist das Pendant zum Hyundai Ioniq 5 und wir wissen seit Monaten, dass ein Ioniq 5 N geplant ist. Jetzt gibt es ein Datum.

Aktuell befindet sich der Hyundai Ioniq 5 N auf den letzten Testfahrten im Norden und man schaut, dass auch extreme Bedingungen nichts ausmachen. Dann steht im Juli die offizielle Weltpremiere des Hyundai Ioniq 5 N an (das ist derzeit der Plan).

Hyundai Ioniq 5 N Prototyp Eis

Details zur Leistung und Reichweite nennt Hyundai noch nicht, man spricht nur von einer Weiterentwicklung der E-GMP-Plattform und dem ersten vollelektrischen N-Modell. Ich würde hier aber auf sehr ähnliche Werte wie beim Kia EV6 GT tippen.

Doch ich bin gespannt, ob ich damit richtig liege, denn mich wundert weiterhin, dass man den Kia EV6 GT direkt zum Launch des EV6 gezeigt hat und schon seit einer Weile verkauft. Hebt sich der Hyundai Ioniq 5 N doch nochmal weiter ab?

Hyundai wehrt sich gegen Trend der Autobranche

Hyundai Ioniq 5 Front Header

In den letzten Jahren wurden die Autos nicht nur elektrisch, sie wurden vor allem digital. Und viele verbinden damit auch eine Toucheingabe und ein großes Display. Gehört dazu, keine Frage, […]24. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. faceofingo 🎖

    Was hast Du für ein Zeitgefühl? Den EV6 GT kann man seit August 2022 bestellen, okay sind ja erst 34 Wochen😁🤣

  2. René H. 🔅

    Interessant wäre mal die nominelle Dauerleistung (laut Fahrzeugpapieren) und die thermische Beständigkeit von Antrieb und Batterie, wenn man die Power auf einer Rennstrecke abruft.

    1. Ich weiß nicht, ob man mit einem Ioniq 5 auf eine Rennstrecke möchte 😄

      1. René H. 🔅

        Du glaubst nicht, was so alles auf dem Nürburgring rumfährt. Und Hyundai testet auf jeden Fall entsprechend.
        Unsere BABs sind ja auch Rennstrecken – zumindest in den Köpfen gewisser Leute. Da müsste ein Fahrzeug, welches mit >600 PS lockt, auch was abliefern können und nicht nach drei Beschleunigungen schlapp machen und nach einer halben Stunde Vollstromfahrt die Ladeleistung drosseln.

  3. Kurt 🎖

    ich hab was von 620 PS im Ioniq5 N Performance im Hinterkopf

    1. P45 🏆

      Bislang hat Hyundai den endgültigen Wert nicht preisgegeben, aber zumindest angedeutet, dass es mehr als die 585PS im Kia EV6 GT werden. Und bei der Vorstellung der Plattform in 2021 war mal von 600PS als Maximum die Rede. Lassen wir uns überraschen.

  4. P45 🏆

    Der Ioniq 5N wird sich, nach allem, was man bislang im Netz findet, tatsächlich vom Kia abheben.
    Die Rede ist von circa 600PS, Drift-Modus und einer „virtuellen Doppelkupplung“, sprich: es werden Schaltvorgänge simuliert. Dazu passend gibt‘s dann noch einen künstlichen Motorsound. Halt ein paar Gimmicks für das Kind im Manne (oder der Frau). Spaß darf auch bei e-Mobilität sein!

    1. René H. 🔅

      Wow! Für die 2,3 oder 2,4 Tonnen brauchen die also 600 PS. Dann ist das ja die Klasse eines BMW X5 M.
      Weißt du, ob Hyundai demnächst auch kleinere Ioniqs rausbringen wird, also vergleichbar zu einem. i20 oder i30?

        1. René H. 🔅

          Danke, hab ich wohl übersehen. Ist zwar noch nicht wirklich konkret, aber wahrscheinlich dann einigermaßen zeitgleich wie Tesla oder VW.

    2. Athlonet 🏅

      "„virtuellen Doppelkupplung“, sprich: es werden Schaltvorgänge simuliert"
      Wie dämlich ist das denn…

    3. Neuhier 🏅

      Bei einer Doppelkupplung merkt man aber idR. Keine Schaltvorgänge 😉

      1. P45 🏆

        Das ist so nicht ganz korrekt. Ich hatte (als letzten Verbrenner) einen Golf GTI mit Doppelkupplung, die Schaltvorgänge sind natürlich extrem kurz, aber den Drehzahlsprung bekommt man trotzdem mit. Und genau solche „Drehzahlsprünge“ simuliert der N auch. Ist natürlich sinnlose Spielerei, aber manchem macht’s Spaß. Siehe auch ein entsprechendes Video von JP, der mit dem Entwicklungschef der N Division von Hyundai Deutschland das Ganze an einem Prototyp ausprobieren konnte. Hat sich gefreut wie ein kleines Kind.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...