Neu bei Google: Das Android-Smartphone mit der Smartwatch entsperren

Fold Watch Samsung Galaxy

Mit der Pandemie kam bei Apple die Bitte auf, dass Touch ID unter dem Display so langsam praktisch wäre, da Face ID logischerweise nicht auf Masken reagiert. Das kam nicht, aber man führte eine neue Funktion für die Apple Watch und iOS ein.

Sofern aktiviert, kann man das iPhone mit der Apple Watch entsperren lassen, falls die Eingabe bei Face ID zum Beispiel mal fehlerhaft war. Das habe ich aktiviert und es ist hin und wieder praktisch, auch ohne Masken. Jetzt kommt das für Android.

Google hat es schon im Rahmen der CES 2023 im Januar gezeigt, jetzt scheint „Watch Unlock“ aber auch bald zu kommen. Die Smartwatch muss dann nur mit dem Smartphone gekoppelt sein. Womöglich geht es im September offiziell los.

Neues Xiaomi-Flaggschiff wird wohl deutlich teurer

Xiaomi 13 2023 Hand

Xiaomi hat mit der 13er-Reihe noch nicht abgeschlossen und wird wohl bereits im September die übliche T-Reihe vorstellen. Diese besteht aus einem Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro, die sicher […]18. August 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Felix 🔅

    Samsung hat das schon lange, nennt sich Smart Lock.

    1. Sam 🏆

      Das gibt es bei Android generell schon ewig als Smart Lock (also auch bei Vanilla Android und somit auch bei den Pixel Geräten). Man kann damit vertrauenswürdige Geräte hinzufügen und das können eben auch Smartwatches sein.

      Es gibt hier nur wohl einen Unterschied: Ist das Smartphone gesperrt, kann man es nicht mehr der Smartwatch entsperren, sondern es bleibt nur entsperrt, wenn es mal entsperrt war und die Smartwatch verbunden bleibt.
      Die neue Funktion erlaubt dann wohl auch das Smartphone initial zu entsperren (oder ging das bei Samsung auch schon?). Es ist natürlich die Frage, wie oft man das braucht, wenn man eh Smart Lock aktiviert hat.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...