Neuer Chip kommt: Günstige Android-Smartphones werden besser

Xiaomi 13 Android Apps

Qualcomm hat einen neuen Chip der Snapdragon-Reihe vorgestellt, der auf die Einsteiger-Modelle mit Android abzielt: Snapdragon 4 Gen 2. Die 8er-Reihe ist für Highend-Modelle, die 7er-Reihe für die Mittelklasse und die 4er ist die Basis.

Diese Basis wird allerdings deutlich attraktiver, denn der Snapdragon 4 Gen 2 macht den Sprung zum 4-Nm-Verfahren. Das bedeutet mehr Leistung und mehr Akkulaufzeit – jedenfalls in der Theorie, aber in der Praxis sollte das passen.

Erste Android-Smartphones mit dem Chip sollen im zweiten Halbjahr kommen und ich bin mal gespannt, wie der Snapdragon 4 Gen 2 angenommen wird. Um den Snapdragon 7 Gen 2 machen viele Marken einen Bogen, da Qualcomm sehr teuer geworden ist und die Dimensity-Reihe von MediaTek oft die attraktivere Wahl ist.

Snapdragon 4 Gen 2: Die Highlights

  • Performance: Die Snapdragon 4 Gen 2 ist die erste 4nm-Plattform der 4er-Serie und wurde entwickelt, um die Akkulaufzeit zu verlängern und die Effizienz der Plattform insgesamt zu verbessern.
  • Kamera: Zum ersten Mal in der 4er-Serie ist Multi Camera Temporal Filtering (MCTF) in die Hardware integriert und sorgt für eine Rauschunterdrückung für hochwertige Videos.
  • AI: Zu den aufregenden neuen AI-Verbesserungen gehört eine KI-basierte Low-Light-Funktion für gestochen scharfe, detaillierte Bilder in dunklen Umgebungen. Die KI-gestützte Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen sorgt dafür, dass der Benutzer bei Anrufen und Videos während der Arbeit oder in einer belebten Umgebung klar und deutlich zu hören ist.
  • Konnektivität: Mit dem Snapdragon X61 5G Modem-RF System liefert der Snapdragon 4 Gen 2 rasend schnelle Geschwindigkeiten und unterstützt mehr Netzwerke, Frequenzen und Bandbreiten weltweit. Außerdem ist unser Qualcomm Wi-Fi 5 eine robuste Lösung, die eine schnelle, starke Wi-Fi-Verbindung für Spiele, Streaming und mehr bietet.

Samsung Galaxy S23: So sieht die neue „Fan Edition“ angeblich aus

Samsung Galaxy S23 Fe Leak Header

Samsung soll in diesem Jahr wieder eine „Fan Edition“ für die Galaxy S-Reihe geplant haben, denn es deutet sich seit einer Weile ein Samsung Galaxy S23 FE an. Wir hatten […]28. Juni 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kurt 🎖

    3 mal 8 Gen 2 anstatt 4 Gen 2.

    1. Bernd 🪴

      Wirkt leider wirklich etwas dahingeschrubbt :D

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...