Sparkassen: Reine Debitkarten von Mastercard oder Visa wird es nicht geben

Sparkasse Girocard Visa

Ab sofort können Kunden, die eine neue Sparkassen-Card mit dem Co-Badge Visa Debit besitzen, diese auch digital in der App Mobiles Bezahlen und in Apple Pay nutzen. Zudem erteilen die Sparkassen reinen Debitkarten von Mastercard oder Visa erneut eine Absage.

Bereits seit Anfang Oktober 2022 ist das Co-Badge Visa Debit für die physische Sparkassen-Card verfügbar. Nun lässt sich das Ganze über das Smartphone nutzen. Abhebungen an entsprechend ausgestatteten Geldautomaten sind ebenfalls weltweit möglich.

Seit August 2022 gibt es bereits die Sparkassen-Card mit girocard und Co-Badge Debit Mastercard. Die Neuausstattung hängt zusammen mit dem von Mas­tercard International Inc. angekündigten Aus für das Debit-Zahlver­fahren Maestro zum 30. Juni 2023.

Die Sparkassen betonen: Alle rund 46 Millionen Sparkassen-Cards sind auch ab Juli 2023 mit dem girocard-Bezahlsystem ausgestattet. Den Weg vieler Direktbanken wie der ING oder DKB wird man nicht gehen, denn weiter heißt es glasklar: „Reine Debitkarten von Mastercard oder Visa wird es bei den Sparkassen nicht geben.“


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Linus ☀️

    Oft genug wir die Debitkarte wegen des großen Visa Logos direkt abgelehnt bei Händlern. Diese komische Girokarte gehört beerdigt.

    1. Thomas 🪴

      Da hilft nur zu einer Direktbank wechseln.

  2. Koreh 🌀

    welchen vorteil hätte denn eine reine debitkarte?

    1. Fluqzy 👋

      Keinen, die Händler in DE freuen sich, wenn sie Zahlungen über girocard empfangen können und keine teuren Gebühren zahlen müssen.

    2. Julian Andres Klode 👋

      Vorteil der reinen Debit ist ganz klar dass die Abbuchungen alle in Echtzeit erfolgen, da kein ELV möglich ist. Da kaufst du nicht am Montag was ein und es wird erst nächsten Montag abgebucht weil der Händler alle Lastschriften über die Woche sammelt und dann einmal am Sa bucht.

    3. Thomas 🪴

      schau mal z.B. N26 und DKB vs Sparkasse.

      Die ersten beiden erheben keine Gebühren und die Karte ist kostenlos.

      Die Sparkasse kostet. Damit die Konten der ersten beiden kostenlos ist, zahlen Händler 0,2 oder 0,3 Prozent Gebühren.

      Bei der Sparkasse (wegen Giro) zahlen die Händler keine Gebühren, jedoch musst du für das Konto zahlen.

  3. Phil29221 🏅

    Ab wann genau die Karten mit neuen Co-Badge (statt Maestro) ausgegeben werden, hängt allerdings vom jeweiligen Institut ab. Bei meiner Sparkasse werden tatsächlich erst die ab dem 01.07.2023 bestellten Karten nicht mehr mit Maestro ausgestattet.

  4. Jan€tte 🎖

    Man könnte auch sagen, ohne Visa oder Mastercard wäre die girocard einfach nur eine Krücke

    1. Sebastian ☀️

      Ist der Hauptkundschaft von Filialbanken wie der Sparkasse, also Generation 70+, ohne Smartphone und bedingter Reisefähigkeit, herzlich egal, auch weil die lokale Akzeptanz von Karten nach wie vor noch am ehesten mit der Girocard gegeben ist.

      1. Hugo 🏆

        Bei 46 Millionen Kunden kannst du nicht ernsthaft nur von 70+ schreiben… Habe ebenfalls ein Konto bei denen und bin Mitte 30. Inzwischen bin ich auch am überlegen zu kündigen, weil mir der Sinn fehlt, weshalb ich überhaupt bei denen Kunde bin. Einzig das Online Banking funktioniert wirklich immer und habe damit nie Probleme gehabt. Bei anderen Anbietern gibt es wohl ab und an Probleme, wie im Blog zu lesen ist.

        1. Phil29221 🏅

          Wenn ich mir anschaue, was die Sparkasse bei uns so alles fördert und unterstützt, bin ich ich sehr froh, dort Kunde zu sein. Natürlich nutze ich teilweise auch andere Banken (zum Beispiel beim Tagesgeld), aber mit der Leistung meiner Sparkasse bin ich sehr zufrieden. Und mit deiner Kritik an der "70+"-Formulierung hast du völlig recht!

      2. Grammaticus 👋

        Ich gaube, du has(s)t eine falsche Vorstellung, von Über-70-Jährigen. Die verreisen vermutlich mehr als du. Die haben 1. die Kohle, 2. die Zeit, 3. kein schlechtes Gewissen, sich weite Flugreisen und dicke Leihwagen zu gönnen. Mag sein, dass diese 70-Jährigen nicht unbedingt bei der popeligen Sparkasse sind. Dafür aber haben Sie ein halbes Dutzen echte Kredikarten, auch Amexco und der eine oder die andere auch Diners. Weil die damit in Flughafenlouches reinkommen, von denen vorurteilsbeladene Youngster nicht einmal wissen, dass es sie gibt.

    2. Phil29221 🏅

      Ja, das heißt aber nicht, dass sie keine Daseinsberechtigung hat.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...