Vodafone Netzausbau: Mehr als 1.000 Mobilfunk-Bauprojekte vollendet

Vodafone

Nicht nur die Telekom hat einige Zahlen zum Netzausbau verkündet, sondern auch Vodafone veröffentlichte aktuell eine entsprechende Meldung.

Im September vollzog Vodafone in Deutschland einen umfangreichen Netzausbau, um die Mobilfunkversorgung zu verbessern und Funklöcher zu schließen. Dabei wurden mehr als 1.000 Mobilfunk-Bauprojekte erfolgreich abgeschlossen. Im Verlauf dessen wurden nicht nur bestehende Netze ausgebaut, sondern auch insgesamt 77 neue Mobilfunkstationen errichtet.

Die Breitbandnetze LTE und 5G wurden laut Unternehmensangaben flächendeckend verstärkt und ausgebaut, um eine bessere Versorgung und höhere Geschwindigkeiten für die Kunden zu gewährleisten.

Vodafone schließt auch LTE-Funklöcher

Erwähnenswert ist, dass 34 der im September abgeschlossenen Mobilfunkmaßnahmen darauf abzielten, bestehende LTE-Funklöcher zu schließen. Dies war notwendig, da es Situationen gibt, in denen bestehende LTE-Stationen aufgegeben werden müssen, z. B. wenn Gebäude mit Mobilfunkantennen abgerissen oder Mietverträge nicht verlängert werden. Darüber hinaus wurde ein Schwerpunkt auf den Ausbau des 5G-Netzes gelegt, um mehr 5G-Kapazitäten und höhere Geschwindigkeiten anbieten zu können.

Aktuell sind mehr als 90 Prozent der deutschen Bevölkerung (nicht Fläche!) an das 5G-Netz von Vodafone angeschlossen, 45 Prozent der bewohnten Gebiete sind zudem mit 5G+ (Standalone) versorgt.

Im vergangenen Quartal (Anfang Juli bis Ende September) hat Vodafone insgesamt 198 Neubauprojekte und 1.650 Ausbauprojekte abgeschlossen. Insgesamt betreibt Vodafone in Deutschland über 26.000 Mobilfunkstationen, davon fast 15.000 im 5G-Netz.

Zur Vodafone Netzabdeckungskarte →

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. LMN 👋

    Ich hätte gerne eine Karte worauf neue LTE-Standorte und 5G-Standorte deutlich angegeben sind. Und gerne möchte ich wissen was Vodafone für eine Strategie hantiert. Weil, während Telekom massiv ausbaut und upgradet, ist das Ausbau-Tempo von Vodafone sehr sehr sparsam. Was wenn 11 Mio. 1&1 Kunden auf einen Sprung dazu kommen? Die 4G und 5G Netze Vodafones sind jetzt schon überlastet.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Vodafone / ...