Volkswagen: Elektrischer VW Golf für 2029 geplant


Volkswagen feierte zwar letztes Jahr das 50. Jubiläum des VW Golf, aber es war auch ein bisschen die Feierlichkeit für ein Ende einer Ära. Der Golf, wie wir ihn heute kennen, hat keine Zukunft. Doch Volkswagen arbeitet bereits an einer Alternative.
Mit der 9. Generation wird der VW Golf vollelektrisch, das ist bekannt und offiziell, in einem Beitrag der Automobilwoche ist jetzt von 2029 beim Start die Rede. Der elektrische VW Golf und seine Ableger sollen direkt in Wolfburg gebaut werden.
Der Verbrenner wandert 2027 nach Mexiko, wo er günstiger produziert werden kann, bevor er dann vermutlich (wie der Käfer damals, gleicher Ablauf) eingestellt wird. Damit soll die Zukunft des Stammwerks von Volkswagen gesichert werden.
Um einen Stellenabbau kommt der Standort allerdings nicht herum, denn VW wird sich hier wohl bei rund 400.000 Einheiten im Jahr einpendeln. Und damit man bis zum elektrischen Golf etwas Erfahrung mit Elektroautos sammelt, hat man zwei Elektroautos (den VW ID.3 und Cupra Born) von Zwickau nach Wolfsburg geholt.
In der Heimat von VW findet also ein Wandel statt. Der Verbrenner-Golf bleibt, wird aber bald verlegt, und der Elektro-Golf kommt, bis dahin gibt es den VW ID.3. Und Zwickau? Dort bleibt der Audi Q4 e-tron, aber ob das Werk langfristig eine Zukunft hat, wird sich zeigen. Für VW ist das Stammwerk in Wolfsburg vermutlich wichtiger.
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Warum nicht erst 2050? Wenn es da noch VW geben sollte.
Bis dahin hat man sicherlich noch so manche Jammerphasen wie schlecht es einen mutmaßlich geht, wo dann für Managementfehlentscheidungen die einfachen Mitarbeiter dafür büßen müssen.
VWs größtes Problem sind weniger die Managerentscheidungen sondern dass sie viel zu viele Angestellte haben. Toyota produziert mehr Autos hat aber nicht mal die Hälfte an Angestellten. Dadurch sind die laufenden Kosten bei VW exorbitant hoch und das Unternehmen müsste ordentlich entschlackt, sprich Leute loswerden, um wirklich effektiv zu arbeiten.
Mit dem großen Unterschied, dass VW sehr vieles noch inHouse produziert, während Toyota fast alles von Zulieferern produzieren lässt.
Daher hat VW auch viel mehr Mitarbeiter als Toyota. Kannst natürlich anfangen die Jobs hier abzubauen und Zulieferer zu nehmen um damit die Preise zu drücken.
Was produziert VW denn so mehr Inhouse als andere? Sie bluten ihre OEMs mehr aus als andere, das ist bekannt, ja.
Finde ich gut. Die erste gefühlt vernünftige Entscheidung seit langem: ID.3 wird abgewickelt, Golf wird als Volumenzukunftsmodell gesehen und den Verbrenner nach Brasilien zu geben, macht auch Sinn. Jetzt geht es nur um die Umsetzung: Vernünftiges Design, Ausstattung, Materialien und hoffentlich endlich vernünftige Software. Schauen wir mal….
An wenn will VW den dann verkaufen? Dauert wieder alles viel zu lange.
Dann noch ein paar Softwareprobleme und schipps ist 2031/2032.
Naja….jeder halt wie er mag/will oder kann.
die software probleme sind zum glück nicht mehr da ..wurde viel behoben
2029? Da ist der Zug für VW dann wohl schon abgefahren.
Warum? Sie sind seit Jahren auf Rang 2 der Autohersteller und es sieht nicht so aus, als ob ihnen dieser Platz jemand streitig machen könnte.
ja stimmt deswegen werden Werke geschlossen :)
Ist ja auch logisch, die Produktion in Deutschland / Europa ist ja auch insbesondere dank der tollen VW Gehälter, den hohen Energiepreisen etc. viel zu teuer.
Die Audi-Schließung vor einigen Wochen in Belgien ging zum Beispiel mit Eröffnung eines neuen Werkes in China Hand in Hand…
sie scheinen nicht viel ahnung zu haben …nicht böse gemeint …