Skype für das BlackBerry Q10 als Preview-Version verfügbar

skype blackberry

Vor kurzem haben die Skype-Entwickler auf dem eigenen Blog bekannt gegeben, dass eine erste Preview-Version von Skype für BlackBerry 10 ab sofort in der BlackBerry Appworld verfügbar ist. Aktuell ist die App lediglich für das BlackBerry Q10 mit der Hardware-Tastatur verfügbar – das BlackBerry Z10 soll mit dem Update des Betriebssystems auf BlackBerry OS 10.1 bekommen.

Die neue BlackBerry-App ist allerdings „lediglich“ eine Portierung der bekannten Android-App. Diese wurde allerdings in Zusammenarbeit mit BlackBerry auf die Gegebenheiten des neuen OS, sowie des Displays angepasst. Auch spezielle Funktionen wurden integriert: Nach den ersten Login werden Skype-Kontakte beispielsweise ins BlackBerry-Kontaktverzeichnis aufgenommen. Auch das BlackBerry-Hub profitiert von der Skype-Implementation, die dann Benachrichtigungen, Kontaktanfragen etc. auflistet.

Funktionell stehen natürlich die gewohnten Funktionen zur Wahl: Sprach- und Videoanrufe, Textnachrichten, Telefonie zum Fest- und mobilen Netz sind natürlich zu den bekannten (günstigen) Preisen. Die Skype-App ist damit durchaus interessant, wenngleich ich es nicht für komplett richtig halte, dass die App im Kern eine Android-App ist. Eine komplett native App wäre hier sicher die bessere Möglichkeit gewesen, mit der auch das OS an sich hinzugewinnen könnte. Was haltet ihr hiervon?

Skype für BlackBerry 10 Download

Quelle Skype-Blog

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.