Speed-Update für mobiFlip.de

Steady Header Mf

Kleines Update in eigener Sache. Wir versuchen stetig die Ladezeiten des Blogs zu verbessern. Aus diesem Grund gab es aktuell einige Optimierungen, die auch unseren Abonnenten zugute kommen.

Ohne Werbung und mit den aktuellen Änderungen sollte der Blog für Unterstützer (und mit Werbung natürlich auch für alle anderen Leser) schneller laden, als jemals zuvor. Ihr spart nicht nur Datenvolumen, sondern solltet auch wirklich einen Unterschied beim Surfen auf mobiFlip.de bemerken.

Alle Updates für mobiFlip.de-Unterstützer findet ihr stets hier.

Die aktuellen Anpassungen sind …

  • Wir haben die externen Google Schriftarten rausgeschmissen. Der Blog sollte nun in der für euer System besten Schriftart zu lesen sein.
  • Wir haben Gravatar aus dem Blog entfernt. Das war nur unnötiger Ballast und die Autorenbilder kann man auch leicht lokal laden lassen.
  • Wir haben den Font Awesome Icon-Font komplett gekickt, im Gegenzug nutzen wir nun einen sehr kleinen, selbstgehosteten Icon-Font, der nur die Symbole beinhaltet, die wir wirklich benötigen und native „Symbole“.
  • Wir hosten einige Scripte nun selbst, zum Beispiel das Script für den Cookie-Hinweis.
  • Wir haben verschiedene Scripte des Jetpack-Plugins rausgeschmissen.
  • Die WordPress Emoji-Funktion wurde abgeschaltet. Emojis können 1. sowieso nativ genutzt werden 🤯 und 2. als Fallback auch noch Old School ;-)
  • Die Größe unserer CSS-Datei wurde deutlich reduziert.
  • Die angepinnten Beiträge auf der Startseite und die Social-Share-Buttons unter einem Beitrag wurden überarbeitet.
  • Auf einigen wenigen Unterseiten gab es noch Werbung trotz Login zu sehen, das wurde nun gefixt.
  • Die Darstellung wurde in einigen Bereichen optimiert. Eingeloggte Nutzer sollten jetzt mobil ein einheitlicheres Bild der Seite sehen.

Weitere Optimierungen sind bereits in Planung, auch in Hinblick auf die anstehende Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Sollten euch Fehler auffallen, meldet euch gerne bei uns. Bis dahin ✌️

Unterstütze mobiFlip.de bei Steady →

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.