• musiXmatch – Die intelligente Musiksoftware

    mobile-devices

    In diesem Artikel möchte ich euch den kostenlosen Musikplayer und Songtexte-Katalog „musiXmatch“ vorstellen. Auch wenn ihr die Anwendung vielleicht schon kennt, dieser Artikel könnte euch doch neue und interessante Informationen bieten.

    Was ist „musiXmatch“? musiXmatch ist eine vom gleichnamigen Entwickler-Studio stammende Anwendung, die für Android, iOS, Windows Phone, AirPlay, Chromecast, Windows 8, Mac, Google Glass und als Spotify Erweiterung verfügbar ist. Es handelt sich um eine Musik-Erkennungs-Software, die ähnlich wie Shazam oder SoundHound funktioniert. Wenn man ein Lied anhört, drückt man auf dem Smartphone, dem Tablet, dem Computer oder der Datenbrille einfach die Erkennungs Schaltfläche.

    Bei guter Internetverbindung erscheint nach einigen Sekunden der Name des gehörten Liedes und der Interpret. Im unteren Bereich des Displays findet man ein Banner zum Anhören eines Beispiels, darüber die Optionen, sich das Lied auf Spotify oder Youtube anzuhören. Auf der rechten Seite gibt es eine Schaltfläche, auf der man die Diskografie angezeigt bekommen kann, auf der linken zeigen sich drei Punkte zum Teilen des Liedes.

    Als großen Unterschied zu Shazam oder SoundHound findet sich bei musiXmatch noch eine sehr gut funktionierende Lyrics-Synchrosination. Das bedeutet, dass der Songtext zum jeweiligen Lied beständig zur passenden Stelle angezeigt wird und so das Mitsingen einer jeden Person quasi fordert. Es gibt eigentlich zu fast jedem Lied einen Liedtext. Ist dieser jedoch fehlerhaft, bietet musiXmatch Ihnen die Möglichkeit, den Songtext zu korrigieren. Das ist möglich über ihr Benutzerkonto und funktioniert weitestgehend einwandfrei. Bei Liedern ohne angezeigten Text können Sie einen komplett neuen Lyrics hinzufügen.

    Die musiXmatch App besitzt einen Musik Player, der so gut funktioniert, dass der Standard-Musik Player, der von Haus aus auf ihrem Telefon vorinstalliert ist, komplett unnötig wird. Songs können in guter Qualität und schickem Design einwandfrei wiedergegeben werden; auch hier funktioniert die Synchronisation des Liedtextes.

    matchxmusic

    Stimmt der Titel eines Ihrer Lieder in Ihrer eigenen Bibliothek nicht mit dem Original überein, gibt es über einen längeren Druck auf das jeweilige Lied die Möglichkeit, die Metadaten zu korrigieren. Durch diese Funktion wird nicht nur der passende Titel, das Album und der Interpret des Songs, sondern auch das Coverbild bearbeitet. Das sorgt für ein noch schickeres Bild beim Anblick eines gehörten Liedes in musiXmatch.

    Es würde mich freuen, wenn ihr durch diesen Artikel mehr über den intelligenten Musikplayer erfahren oder ihn sogar neu kennengelernt habt. Ich freue mich auf euer Feedback! 

    Musixmatch Songtexte
    Preis: Kostenlos+
    Musixmatch
    Preis: Kostenlos+

    [appw f70c52a0-e9d5-df11-a844-00237de2db9e]

    Beitrag teilen

    Gastbeitrag
    Das ist ein Gastbeitrag. Inhaltlich verantwortlich ist der jeweilige Autor.

    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Aktuelle Kurzmeldungen Kurzmeldungen aufrufen →