Volvo C40 & XC40: Die Neuauflagen der zwei Elektroautos im Test

Einen Monat begleiteten mich jetzt zwei Elektroautos von Volvo, einmal der Volvo C40 für zwei Wochen und direkt im Anschluss der Volvo XC40 für zwei Wochen. Es handelte sich dabei um die Neuauflagen und ich wollte wissen: Reicht das aus?

Damit ich mir dieses Mal einen besseren Eindruck machen konnte, habe ich beim C40 die Top-Version mit der besten Ausstattung und 300 kW (408 PS) und beim XC40 die Basis mit 175 kW (238 PS) angeschaut (gibt es beide bei beiden Autos).

Elektro-SUVs von Volvo im Alltag

Volvo C40 2024 Seite

Volvo liefert ab, aber nicht ganz

Der etwas größere Akku, die höhere Ladeleistung und effizienteren Motoren waren wichtig, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Doch Volvo hat das Upgrade eher klein ausfallen lassen, denn Dinge wie Head-up-Display, 22 kW Ladeleistung und ein moderner Innenraum hätten den beiden SUVs wirklich nicht geschadet.

Ich mag das Trio (mit dem Polestar 2) weiterhin, aber man merkt auch, dass die Modellpflege gerne noch etwas größer hätte ausfallen dürfen. Der neue Volvo EX30 ist eigentlich das günstigere Auto, wirkt aber in vielen Bereichen deutlich moderner.

Und man merkt auch, dass es im Kern weiterhin Verbrenner-Modelle sind, denn der Kofferraum bietet zwar üppig Platz, ist gut aufgebaut und der Frunk reicht für ein (im Winter oft dreckiges) Ladekabel aus, die Rückbank ist aber doch grenzwertig.

Für mich punktet Volvo vor allem weiterhin mit dem Design, denn der C40 gefällt mir selbst ausgesprochen gut und das Upgrade bei der Reichweite war wichtig, um mit der Konkurrenz mitzuhalten, aber mit diesem Upgrade hätte ich mir noch einen Hauch mehr erhofft, denn EX30 und EX90 zeigen, dass Volvo das durchaus kann.

Bisher weigert sich Volvo übrigens noch, die Preise zu senken, aber wie man hört, könnte das bald bei der Schwestermarke mit der Limousine anstehen, daher gehe ich davon aus, dass dann auch Volvo mitzieht. Ein Volvo EX30 ist über 10.000 Euro günstiger und ja, er ist kleiner, aber der Abstand dürfte hier gerne kleiner werden.

Die Elektroautos bei Volvo kommen übrigens sehr gut bei Kunden an, diese beiden Neuauflagen dürften das Interesse aufrecht halten – falls man die Preise noch ein bisschen senkt. Ich bin jetzt aber wirklich mal auf den neuen Volvo EX30 gespannt.

PS: Ein Highlight zum Abschluss, was sich nicht verändert hat, was mich aber bei Android Automotive immer wieder begeistert. Ein vollwertiger Assistent, wie der Google Assistant, ist ein echter Mehrwert. Ich teste viele Autos und der Dienst ist leider oftmals viel zu schlecht, der Google Assistant ist aber sehr zuverlässig.

Er versteht mich gut (auch wenn es nervt, dass Google immer alles wiederholt, was man sagt) und er kann auch komplexe Dinge erledigen. Ich habe zum Beispiel nach dem Lied aus dem Trailer für GTA 6 gefragt und das war kein Problem. Google hat das direkt erkannt und den Song über meinen Musikdienst (Spotify) abgespielt.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen